Freizeit für die Sinne

Beeindruckender Projektabschluss nach erfolgreicher Kooperation zwischen der CompetenzWerkstatt Beruf gGmbH und der Lebenshilfe Finkenbusch GmbH Herford

Freizeit für die Sinne – so lautet das Sozialprojekt der 56 jungen Erwachsenen, die beim Bildungsträger CompetenzWerkstatt Beruf gGmbH Hiddenhausen berufsvor­bereitende Bildungsprojekte in verschiedenen Gewerken absolvieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des GaLa-Bau-Projektes hatten bereits beim Obstbaumschnitt am Haus Finkenbusch – neben der reinen Gartenarbeit – erste Kontakte zu der Lebenshilfe Herford und den im Haus Finkenbusch wohnenden Menschen geknüpft. In diesem Zusammenhang ist die beeindruckende Idee entstanden, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Gewerke (Lager/Handel, Kosmetik, Farbe, GaLa, Metall und Holz) ihr Sozialprojekt und zugleich Jahrgangs-Abschlussprojekt gemeinsam für die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Finkenbusch ausführen.

Der Förderverein Finkenbusch gab, überzeugt von der Idee der engagierten jungen Menschen, die Zusage, die Anschaffung der Baumaterialien finanziell zu unterstützen. Zügig erstellten die Projektteilnehmer in den weiteren Monaten entsprechende Planungen, um ihre Ideen praktisch umsetzen zu können. Eine kleine Wohlfühloase sollte entstehen, in der Menschen mit Behinderung „Freizeit für die Sinne“ genießen dürfen. An mehreren Projekttagen arbeiteten alle engagiert und zielstrebig an der Umsetzung ihrer Pläne, obwohl die Witterungsbedingungen es leider nicht immer gut mit den fleißigen jungen Menschen meinten. Nachmittags waren stets einige interessierte Bewohnerinnen und Bewohner an der „Projektbaustelle“, um die Entwicklungen zu beobachten oder um auch gerne mal Steine anzureichen oder eine Schubkarre Erde zu schieben. Das Ergebnis ist beeindruckend. Auf dem Außengelände des Hauses Finkenbusch entstand ein besonderer Sinnes- und Erlebnispfad, der auch Rollstuhlfahrern viele Möglichkeiten bietet.

Die Abschlusspräsentation fand am 14.06.2017 im Haus Finkenbusch statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten ihr Projekt den Vertretern der Kostenträger, des Bildungsträgers (CWB), ihren Eltern und natürlich insbesondere den Bewohnern und Mitarbeitern sowie dem Geschäftsführer und der Vorstandsvorsitzenden der Lebenshilfe Herford vor.

Nach dem Vorstellen der einzelnen „Stationen und Sinnesfelder“ konnten die Anwesenden auch verschiedene Dinge ausprobieren. So sind die Stationen mit unterschiedlichen Untergründen (zum Beispiel: mit Tennisbällen, Mulch, Pflastersteinen, Kunstrasen, Pflanzen, Kies und Sand versehen), die befühlt und begangen werden können. Es gibt auch mehrere „Tastkästen“, die mit unterschiedlichen Materialien befüllt sind und die man ohne hinzuschauen ertasten kann, was sehr spannend ist. Es wurde auch ein großes „Mensch-ärger-Dich-nicht“-Spiel gebaut, was man auf der Wiese vor dem Finkenbusch spielen kann. Für ganz heiße Tage gibt es dann noch eine befahrbare Außendusche, die für Abkühlung sorgt.

Nach dem „anstrengenden“ Rundgang konnten sich dann die Gäste mit kühlen Getränken, Bratwurst und leckerem Flammkuchen wieder stärken.