Presseerklärung Bundesvereinigung Lebenshilfe: Es geht uns alle an – Wachsam sein für Menschlichkeit

Wir sind entsetzt über die Anfrage der AfD im Deutschen Bundestag zur Schwerbehinderung in Deutschland. Die Fraktion der AfD erkundigt sich vordergründig nach der Zahl behinderter Menschen in Deutschland, suggeriert dabei jedoch in bösartiger Weise einen abwegigen Zusammenhang von Inzucht, behinderten Kindern und Migrantinnen und Migranten.

Es vermittelt sich darüber hinaus die Grundhaltung, Behinderung sei ein zu vermeidendes Übel.

Die Anfrage der AfD-Fraktion erinnert damit an die dunkelsten Zeiten der deutschen Geschichte, in denen Menschen mit Behinderung das Lebensrecht aberkannt wurde und sie zu Hunderttausenden Opfer des Nationalsozialismus wurden.

Wir rufen die Bevölkerung auf, wachsam zu sein und sich entschlossen gegen diese unerträgliche Menschen- und Lebensfeindlichkeit zu stellen. Wir sagen „Nein“ zu jeder Abwertung von Menschen mit Behinderung und zu jeglicher Form des Rassismus. Ideologien der Ungleichwertigkeit menschlichen Lebens haben keinen Platz in diesem Land.

Unterzeichnende Organisationen:

Allgemeiner Behindertenverband in Deutschland

BAG Selbsthilfe

Bundesverband evangelische Behindertenhilfe

Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter

Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen

Bundesvereinigung Lebenshilfe

Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie

Dachverband Gemeindepsychiatrie

Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen (DAG SHG)

Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband

Deutsche AIDS-Hilfe

Deutscher Kinderschutzbund

Deutsche Gesellschaft für soziale Psychiatrie

Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland

Der Paritätische Gesamtverband

Sozialverband Deutschland SoVD

Sozialverband VdK Deutschland

Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland

Gemeinsam können wir etwas erreichen! Stoppen wir dieses Gedankengut, bevor es beginnt.

Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen!

Ulla Schmidt, MdB und Bundesministerin a.D.

Bundesvorsitzende

Weitere Informationen:

Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. https://www.lebenshilfe.de/de/index.php

Der Paritätische Gesamtverband – Vielfalt ohne Alternative http://www.der-paritaetische.de/schwerpunkte/vielfalt-ohne-alternative/es-geht-uns-alle-an-wachsam-sein-fuer-menschlichkeit/