Familienunterstützender Dienst

Foto: FuDDer Familienunterstützende Dienst (FuD) bietet praktische Hilfen und Unterstützung für Familien mit behinderten Angehörigen jeden Alters.

Der FuD erleichtert den Alltag und steigert die Lebensqualität, insbesondere durch die aktive Freizeitgestaltung und der Schulbegleitung. Neben den regelmäßigen wöchentlichen Angeboten veranstaltet der FuD auch die beliebten Ferienspiele.

Art und Umfang der Hilfen werden individuell auf den Bedarf und auf die Erfordernisse der einzelnen Familien abgestimmt. Die Inanspruchnahme der Hilfen durch die Familien beruht auf festen Vereinbarungen.

Schulassistenz

Die Schulbetreuung des Familienunterstützende Dienstes (FuD) bietet eine individuelle Begleitung in der Schule und die Assistenz sowohl im Unterricht als auch bei weiteren schulischen Aktivitäten.

Mit dieser Unterstützung gelingt es immer mehr Kindern und Jugendlichen an Regelschulen zu lernen. Die sogenannten „I-helfer“ begleiten bedarfsorientiert und individuell die Kinder von der Ankunft in der Schule bis zum Ende des Unterrichts. Auch bei Klassenfahrten oder Ausflügen kann unser Angebot in Anspruch genommen werden, um den SchülerInnen die Teilnahme daran zu ermöglichen.

Freizeitassistenz

Jeder Mensch möchte seine freie Zeit nach seinen Vorstellungen genießen. Manchmal allein, manchmal zu zweit und manchmal auch in einer Gruppe.

Wenn Sie bei Ihren Freizeitaktivitäten eine Assistenz benötigen, helfen wir gerne. Mit dem Familienunterstützenden Dienst steht eine breite Palette unterschiedlicher Angebote zur Verfügung, zu der viele sportliche Aktivitäten, aber auch Kurzreisen und der Discobesuch am Wochenende zählen.

Wenn ihr Wunschangebot nicht dabei ist, sprechen Sie uns an. Wir sind immer offen für neue Ideen.

Downloads

Broschüre „Familienunterstützender Dienst – Freizeitplaner“ 02/2017Cover Freizeitplaner FuD 2-2017

Der Familienunterstützende Dienst (FuD) richtet seine Dienste an Familien mit behinderten Angehörigen jeden Alters. Der FuD bietet den betroffenen Familien neben Freizeitaktivitäten praktische Hilfen und Unterstützung an.

Download starten

Lebenshilfe Herford e. V. | Ackerstraße 31 | 32051 Herford | Tel. 05221 9153 0 | [email protected]