Familienunterstützender Dienst

Der Familienunterstützende Dienst (FuD) bietet praktische Hilfen und Unterstützung für Familien mit behinderten Angehörigen jeden Alters.
Der FuD erleichtert den Alltag und steigert die Lebensqualität, insbesondere durch die aktive Freizeitgestaltung. Insbesondere Eltern von Kindern, die mit einer Behinderung leben, nehmen diesen Dienst in Form von Einzel- oder Gruppenangeboten in Anspruch. Neben den regelmäßigen wöchentlichen Angeboten veranstaltet der FuD auch die beliebten Ferienspiele. Art und Umfang der Hilfen werden individuell auf den Bedarf und auf die Erfordernisse der einzelnen Familien abgestimmt. Die Inanspruchnahme der Hilfen durch die Familien beruht auf festen Vereinbarungen.

Freizeitassistenz

Jeder Mensch möchte seine freie Zeit nach seinen Vorstellungen genießen. Manchmal allein, manchmal zu zweit und manchmal auch in einer Gruppe. Wenn Sie bei Ihren Freizeitaktivitäten eine Assistenz benötigen, helfen wir gerne. Mit dem Familienunterstützenden Dienst steht eine breite Palette unterschiedlicher Angebote zur Verfügung, zu der viele sportliche Aktivitäten, aber auch Kurzreisen und der Discobesuch am Wochenende zählen.

Unser Familienunterstützende Dienst ist mit seinen Freizeitangeboten seit dem 1. Januar 2019 als Abteilung im Verein Lebenshilfe Herford neu gestartet und wurde zu diesem Start modernisiert.

Wir modernisieren, indem wir digitalisieren:  Weg mit dem Papierkram. Das betrifft die Vorgensweise bei der Anmeldung zu unseren Angeboten. Einzelassistenz, Gruppenunternehmungen und Ferienspiele werden wir wie gewohnt weiter organisieren und durchführen.

Wenn Sie Interesse an unseren Angeboten haben, aber noch nicht registriert sind, vereinbaren Sie bitte als Erstes einen Termin in unserer Beratungsstelle, dort erfahren Sie alles Notwendige.

Wenn Sie keine digitalen Möglichkeit zur Anmeldung haben, beraten wir Sie gerne telefonisch und geben diese ein. Bitte wenden Sie sich dann an Iris Stolte, Tel: 05221 996681

Wenn ihr Wunschangebot nicht dabei ist, sprechen Sie uns an. Wir sind immer offen für neue Ideen.

Nach Vertragsabschluss erhalten Sie Ihre Zugangsdaten und können sich im „Portal“ anmelden und dort buchen.
Zum Portal

Gewinnen Sie einen Einblick in die Angebote des Familienunterstützenden Dienstes:

Zum Film

Interessieren Sie sich für die Mitarbeit im Familienunterstützenden Dienst in einem tollen Team? Schauen Sie sich den Film über die vielseitigen Aufgabengebiete an. Werden Sie ein Teil von uns!

Zum Film

Broschüre „Familienunterstützender Dienst – Freizeitplaner“ 2/2023:

Der Familienunterstützende Dienst (FuD) richtet seine Dienste an Familien mit behinderten Angehörigen jeden Alters. Der FuD bietet den betroffenen Familien neben Freizeitaktivitäten praktische Hilfen und Unterstützung an.

Broschüre 1/2024:

Download starten

Klicken Sie die Bilder der Galerie an, um einen Einblick in die FUD-Aktionen zu gewinnen. Viel Spaß: