Familienunterstützender Dienst

Foto: FuDDer Familienunterstützende Dienst (FuD) bietet praktische Hilfen und Unterstützung für Familien mit behinderten Angehörigen jeden Alters. Der FuD erleichtert den Alltag und steigert die Lebensqualität, insbesondere durch die aktive Freizeitgestaltung. Neben den regelmäßigen wöchentlichen Angeboten veranstaltet der FuD auch die beliebten Ferienspiele. Art und Umfang der Hilfen werden individuell auf den Bedarf und auf die Erfordernisse der einzelnen Familien abgestimmt. Die Inanspruchnahme der Hilfen durch die Familien beruht auf festen Vereinbarungen.

Freizeitassistenz

Jeder Mensch möchte seine freie Zeit nach seinen Vorstellungen genießen. Manchmal allein, manchmal zu zweit und manchmal auch in einer Gruppe. Wenn Sie bei Ihren Freizeitaktivitäten eine Assistenz benötigen, helfen wir gerne. Mit dem Familienunterstützenden Dienst steht eine breite Palette unterschiedlicher Angebote zur Verfügung, zu der viele sportliche Aktivitäten, aber auch Kurzreisen und der Discobesuch am Wochenende zählen.

Unser Familienunterstützende Dienst ist mit seinen Freizeitangeboten seit dem 1. Januar 2019 als Abteilung im Verein Lebenshilfe Herford neu gestartet und wurde zu diesem Start modernisiert.

Wir modernisieren, indem wir digitalisieren:  Weg mit dem Papierkram. Das betrifft die Vorgensweise bei der Anmeldung zu unseren Angeboten. Einzelassistenz, Gruppenunternehmungen und Ferienspiele werden wir wie gewohnt weiter organisieren und durchführen.

Wenn Sie Interesse an unseren Angeboten haben, aber noch nicht registriert sind, vereinbaren Sie bitte als Erstes einen Termin in unserer Beratungsstelle, dort erfahren Sie alles Notwendige.

Wenn Sie keine digitalen Möglichkeiten haben, beraten wir Sie gerne telefonisch und geben Ihre Anmeldungen ein. Bitte wenden Sie sich dann an Tanja Drewitz, Tel: 05221 2752798

Wenn ihr Wunschangebot nicht dabei ist, sprechen Sie uns an. Wir sind immer offen für neue Ideen.

Mit Ihren Zugangsdaten können Sie sich seit dem 01.01.2019 online für die Angebote anmelden. Zur Anmeldung

Download

Broschüre „Familienunterstützender Dienst – Freizeitplaner“ 1/2019FuD Freizeitplaner 1-2019 Der Familienunterstützende Dienst (FuD) richtet seine Dienste an Familien mit behinderten Angehörigen jeden Alters. Der FuD bietet den betroffenen Familien neben Freizeitaktivitäten praktische Hilfen und Unterstützung an. Download starten