Fachzentrum Autismus

Das Fachzentrum Autismus berät, vernetzt und unterstützt alle Menschen, für die Autismus ein Thema ist.

Unser Angebot:

• Informationsvermittlung im Rahmen von internen und externen Fortbildungen
  • Hilfe in Diagnoseverfahren
  • Entwicklung angepasster Unterstützungsmaßnahmen (Strukturierung, Konfliktlösung, Umgang mit herausforderndem Verhalten, etc.)
  • Therapie (z.B. TEACCH, AIT, SEO, UK, etc.)
  • Unterstützung im Umgang mit Ämtern und Kostenträgern
  • Netzwerkbildung

Unsere Zielgruppe:

• sämtliche Personen, die von ASS oder einer anderen tiefgreifenden Entwicklungsstörung betroffen sind
  • Eltern, bei deren Kind der Verdacht auf ASS oder einer anderen tiefgreifenden Entwicklungsstörung vorliegt
  • Angehörige/gesetzl. Betreuer
  • alle Personen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit mit ASS zu tun haben

Ein Erstgespräch ist selbstverständlich kostenlos. Bei einer längerfristigen Begleitung / Therapie besteht die Möglichkeit der Kostenübernahme durch Leistungsträger.

Fortbildungen und Informationsveranstaltungen werden je nach Aufwand berechnet.

Termine nach Vereinbarung.

Fachzentrum Autismus (FASS) der Lebenshilfe Herford ist Anfang Dezember 2022 umgezogen

Das Fachzentrum Autismus (FASS) der Lebenshilfe Herford hat neue Räumlichkeiten bezogen, damit der stetig wachsende Beratungs- und Therapie-Bedarf für Menschen aus dem Autismusspektrum gedeckt werden kann. Der jetzt größere Standort bietet mit seinen verschiedenen Therapieräumen weitere Möglichkeiten in der Begleitung von Menschen mit Autismus.

Die neue Anschrift des Fachzentrums Autismus (FASS) ist an der Schwarzenmoorstraße 1a in 32049 Herford. Die Leiterinnen Maya Jaspers und Karin Bach erreichen sind telefonisch unter 05221 2752796 und per Mail unter fass@lebenshilfe-herford.de zu erreichen.

Hier finden Sie das Veranstaltungsprogramm 2024: Veranstaltungen 2024