„Jeder ist ein Fotograf“ – Andere Blickwinkel – Neue Perspektiven

Dieses Projekt ermöglichte einer Gruppe von 17 Menschen mit Behinderungen, ihr Leben in der Lebenshilfe Herford über den Zeitraum eines halben Jahres in Bildern zu dokumentieren. Das Ergebnis der Arbeit sind Fotografien mit authentischer Perspektive und einzigartiger Ausdruckskraft.

Ausgesuchte Fotos wurden großformatig im MARTa Herford – Museum für zeitgenössische Kunst gezeigt. Die Ausstellung war ein großer Erfolg.

Die Arbeiten werden gerne für andere Ausstellungen verliehen. Zur Ausstellung gibt es einen begleitenden Fotokatalog.

Betreut wurde das Projekt von dem in Brüssel und Herford arbeitenden Fotodesigner Reimar Ott, der 10 Jahre an der Universität Osnabrück Fotografie im Bereich Kunstpädagogik unterrichtete. Sein Wunsch ist es, visuellen Anfängern die Fotografie näher zu bringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit dem neuen Medium auszudrücken. Dies birgt die Chance zu neuen Sichtweisen und überraschenden Ergebnissen.