Anschaffung von 5 Tablets für die Wohnhäuser/Außenwohngruppen in der Coronazeit

Um die sozialen Kontakte in der Coronazeit besser pflegen zu können hat die Stiftung den Wohnhäusern Tablets zur Verfügung gestellt.

Lesen Sie hierzu den Artikel in unserem Magazin „Einblicke – Nr. 63“:

Begeisterte Tabletnutzung in den Außenwohngruppen
Unser neuer Assistent von Google erleichtert den (Corona-)Alltag

Die Außenwohngruppen erhielten ein Tablet, als Spende von der Stiftung der Lebenshilfe Herford. Der Computer wird von einigen Bewohner*innen regelmäßig genutzt. Manche sind so begeistert, dass sie sich ein eigenes Tablet kauften. Das Internet bereichert das Leben von einigen Menschen in der Lebenshilfe Herford. Der Sprachassistent scheint bei dem Gebrauch sehr hilfreich zu sein und wird oft eingesetzt. In zwei verschiedenen Interviews erklären Peter Wortmann und Brigitte Köller, wofür sie das Tablet in ihrem Alltag einsetzen:

„Ich rede gerne mit der jungen Dame“ berichtet Peter Wortmann über den Sprachassistenten von Google. „Ich sage ihr zum Beispiel: Erinnere mich an dies oder das, weil ich ja auch mal vergesslich bin. Sie erinnert mich zum Beispiel, dass ich daran denke, die Spülmaschine auszuräumen. Oder ich überlege mir eine Zeit, zu der ich geweckt werden möchte. Die Dame sagt dann: „Der Wecker wird gestellt.“ führt Peter Wortmann im begeisterten Ton weiter aus. Besonders gern schaue er Videos über den Fußballverein „Arminia Bielefeld“ über YouTube. „Ich spiele auch gerne Mensch-ärgere-dich-nicht oder telefoniere öfters mit meinem Schatz“. Hierfür nutze er die Möglichkeit zur Video-Telefonie.

„Der Computer hat mir so gut gefallen. Ich wollte einen eigenen haben!“ erzählt Brigitte Köller glücklich, während sie ihre Neuanschaffung präsentiert. Sie hat sich ein eigenes Tablet gekauft. „Damit kann ich mit meinem Freund telefonieren und mir Videos über das „Nähen“ angucken oder neue Rezepte finden. Mit dem Computer kann ich auch Spiele spielen.“ Brigitte Köller scheint mehr als zufrieden. Während des Interviews zeigte auch sie, wie sie den Sprachassistenten nutzt, um neue Ideen fürs Nähen zu bekommen.