Ausbildungskosten zum ambulanten Hospizbegleiter

Die Stiftung übernimmt die Kosten für die Qualifizierungskurse zum ambulanten Hospizbegleiter für Menschen mit geistigen/psychischen Beeinträchtigungen. Die Ausbildung findet in enger Zusammenarbeit mit der Hopizbewegung Herford und der Stiftung der Lebenshilfe statt. In der intensiven Vorbereitungsphase werden die Teilnehmer behutsam an die späteren Aufgabenfelder herangeführt.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Bedürfnisse des Menschen nach Erhalt der Würde und Persönlichkeit bis zum Ende des Lebens. Zur Ausbildung gehören zum Beispiel die Erarbeitung sensibler Kommunikaiton mit Sterbenden und Trauernden ebenso wie der Umgang mit dem Tod und Sterben unter Berücksichtigung des gesellschaftlichen Wandels und der Individualisierung und vieles mehr.

Es geht nicht um Pflege, sondern wie die Bezeichnung schon sagt, um die Begleitung mit Zeit und Empathie.