48. Weihnachtsbasar der Lebenshilfe Herford
Traditionsgemäß lädt die Lebenshilfe Herford e.V. am 1. Adventswochenende zum Weihnachtsbasar ein. In diesem Jahr findet der Weihnachtsbasar erneut gemeinsam mit den Kunsthandwerkern und dem Lions Club im Güterbahnhof in Herford statt und verspricht ein stimmungsvolles Erlebnis für die ganze Familie zu werden.
Die Öffnungszeiten sind am Samstag von 10 – 18 Uhr und am Sonntag von 11 – 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Ca. 400 Parkplätze sind vorhanden.
Herfords Bürgermeisterin, Frau Anke Theisen, wird als Schirmherrin den Basar eröffnen und die Füllenbruch-Combo wird dazu gemeinsam mit dem Bläserkreis Blechkram weihnachtlich musizieren.
Im Mittelpunkt des Basars werden auch in diesem Jahr die vielseitigen Geschenkartikel stehen, die in den verschiedenen Bereichen der Lebenshilfe Herford hergestellt wurden. Ebenso haben Angehörige und Freunde der Lebenshilfe wieder zahlreiche Paare Socken für den Basar gestrickt. Eine große Auswahl schöner und nützlicher Dinge, Adventsgestecke, Holz- und Filzarbeiten werden wieder zum Verkauf angeboten.
In der durchgehend geöffneten, weihnachtlichen Kaffeestube werden an beiden Tagen alkoholfreier Punsch, Kaffee und Tee sowie Waffeln, Kuchen und selbstgebackene Plätzchen angeboten.
Große Tombola mit attraktiven Gewinnen
Die besondere Vielfalt der Gewinne wird begeistern. Die teilnehmenden Kunsthandwerkenden haben wieder handgefertigte Produkte für die Lebenshilfe-Tombola gespendet. Alles ganz liebevoll gestaltet und verpackt; damit verleihen sie der Tombola eine ganz besondere Note.
„Auch viele Unternehmen sind uns treu und unterstützen „alle Jahre wieder“ die große Lebenshilfe-Tombola!“ freut sich Stephan Steuernagel, Vorstand der Lebenshilfe Herford. „Alle Spender drücken durch ihre Unterstützung ihre Wertschätzung gegenüber Menschen mit Behinderung aus. Das wissen wir sehr zu schätzen und freut uns sehr.“
Der Erlös des diesjährigen Lebenshilfe-Basars kommt Menschen mit Behinderung in den Tagesstrukturen (TASS) zugute. Für die in der Regel berenteten Besucher möchte die Lebenshilfe einen oder zwei „CareTable“ anschaffen. Diese können bei Bedarf auch in anderen Bereichen eingesetzt werden.
Der CareTable ist ein digitaler Aktivitätstisch mit einem großen Touchscreen. Er bietet eine Vielzahl von Anwendungen wie Spiele, Medieninhalte, kognitive und motorische Übungen für ein soziales Miteinander. Der CareTable ist ergonomisch gestaltet, leicht zu bedienen und dient dazu, Menschen mit Behinderung zu aktivieren, die Außenwelt näherzubringen. Auf diese Weise werden Konzentration, Selbstvertrauen und Eigenständigkeit der Spieler gesteigert und gleichzeitig werden gemeinsam unbeschwerte Momente erlebt.
„Ein CareTable wird an beiden Basartagen vor Ort präsentiert, sodass Besucher die vielfältigen Möglichkeiten direkt erleben können. Wir freuen uns schon sehr auf viele Basar-Besucher und den gemeinsamen Austausch in vorweihnachtlicher Atmosphäre bei unserem 48. Weihnachtsbasar.“ so Bärbel Zuhl Aufsichtsratsvorsitzende der Lebenshilfe Herford.
zurück zu Aktuelles
