60 Jahre Lebenshilfe Herford – ein gelungenes Jubiläumsfest

60 Jahre Lebenshilfe Herford e.V. 

Gemeinsam für Herford – ein gelungenes Jubiläumsfest

Am Sonntag, 13.08.2023, fand das große Jubiläumsfest mit buntem Festprogramm für Groß und Klein auf dem Lebenshilfe-Gelände an der Ackerstraße 31 in Herford statt.

Die Herforder waren gekommen, um zu feiern. Schnell hatte sich das Festgelände gefüllt. Den Auftakt machte die Füllenbruch-Combo, begleitet durch die Blechblasgruppe Blechkram. Die Ansprachen hielten Herfords Bürgermeister Tim Kähler, Bundestagsabgeordneter Stefan Schwartze sowie Stephan Steuernagel, Geschäftsführer der Lebenshilfe Herford.

„60 Jahre Lebenshilfe Herford – gemeinsam für Herford unter diesem Motto steht der Tag der offenen Tür. Die Lebenshilfe Herford bietet im Bereich Arbeit, Wohnen, Familienunterstützender Dienst und weiteren Angeboten, breitgefächerte Dienste für Menschen mit Behinderung an. Die Lebenshilfe ist damit ein wichtiger Dienstleister für die leistungsberechtigten Menschen und ihre Angehörige hier im Raum Herford und leistet damit einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. Die Vielfältigkeit können die Besucher an diesem Tag kennenlernen. Das Fest ist eine Veranstaltung der Begegnung, an dem pure Lebensfreude und Besinnung auf Erreichtes dicht beieinander liegen.“ betont Geschäftsführer Stephan Steuernagel.

Die vor kurzem gegründete Theatergruppe „Lebenslust“, die sich aus Beschäftigten des Füllenbruch-Betriebes zusammensetzt, hatte ihren ersten öffentlichen Auftritt. Hierbei sorgten tanzenden Nonnen, in Anlehnung an Sister Act, und herbeieilende Polizisten für ausgelassene Stimmung, die in tosendem Applaus mündete.

Nachmittags heizte die Band SIXX by Lucy & Friends richtig ein. Das Repertoire der Band war grandios. Alle Musikbegeisterten kamen voll auf ihre Kosten und konnten singen, swingen, Tanzen und einfach abfeiern.

Natürlich hatte das Lebenshilfe-Jubiläumsfest über das Bühnenprogramm hinaus noch einiges mehr zu bieten, wie z. B. Infostände, Werkstattführungen, Bungee-Trampolin, Carrera-Rennbahn, Kinderschminken, Therapiehunde, Verkauf von Eigenprodukten, Fertigung von Laserprodukten. Bei der Werkstattrallye konnte man sich selbst beim Gewindeschneiden oder dem Fertigen von Rollstuhl-Rädern und weiteren Arbeitsabläufen versuchen oder sich im Betreuungsintensiven Arbeitsbereich in einem Lifter durch den Raum fahren lassen.

Auch bei den kulinarisch kamen die Gäste nicht zu kurz. Sitzplätze zum Verweilen luden bei herrlichem Sonnenschein zu einer kleinen Pause ein, um das bunte Treiben auf sich wirken zu lassen.

Es gab noch einen weiteren Grund zum Feiern: Vor 30 Jahren zogen die ersten Bewohner in das Haus Oetinghauser Weg 54 ein. Deshalb konnte man sich mit Rikschas, freundlicherweise von der Petri-Gemeinde zur Verfügung gestellt, auch zu diesem Lebenshilfe-Haus fahren lassen, um sich vor Ort in aller Ruhe umzuschauen das Leben und Wohnen dort kennenzulernen.

Die nächste Möglichkeit die Lebenshilfe Herford näher kennenzulernen, ist die Einweihung des Fachzentrums AutiSmuS (FASS) am Samstag, 16.09.2023 von 11 – 16 Uhr. Das Fachzentrum Autismus wurde 2018 gegründet und aufgrund der starken Nachfrage stetig gewachsen und hat neue Räumlichkeiten in der Schwarzenmoorstraße bezogen. Das Team des Fachzentrums stellt allen Interessierten seine Arbeit in den neuen Räumlichkeiten vor. Außerdem gibt es eine Therapiehunde-Show sowie Kreativ-, Snoezel- und Wahrnehmungsangebote.

 

 

zurück zu Aktuelles

Lebenshilfe Herford e. V. | Ackerstraße 31 | 32051 Herford | Tel. 05221 9153 0 | info@lebenshilfe-herford.de