60 Jahre Lebenshilfe Herford – Geburtstagskaffeetrinken in allen Bereichen

Am 22.04.1963 wurde der Lebenshilfe Herford e. V. gegründet. Diese Selbsthilfevereinigung durfte nun ihr 60jähriges Bestehen feiern.

Am Montag, den 24.04.2023, gab es in allen Bereichen – das bedeutet für rund 1.000 Menschen – leckere Geburtstagstorte. Der Vorstand der Lebenshilfe, insbesondere Vorstandsvorsitzende Bärbel Zuhl, hatte für alle Bereiche Torten und Kuchen geordert, der dann in den verschiedenen Gruppen und Abteilungen verteilt wurde. Um Punkt 14 Uhr gab es dann für alle ein fröhliches Geburtstags-Kaffeetrinken. (Galerie siehe unten)

Um 16 Uhr waren die langjährigsten Mitglieder eingeladen, die dem Verein schon seit mehr als 30 Jahren die Treue halten. Sie haben die Lebenshilfe als Selbshilfevereinigung aufgebaut, mit geprägt und – zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung – mit Inhalten und Leben gefüllt. Eine großartige Leistung! Ohne diese tatkräftigen Menschen wäre die Lebenshilfe nicht das, wass sie heute ist.

60 Jahre Lebenshilfe Herford – ist das nicht unglaublich?

Erinnern Sie sich noch? Man könnte meinen es sei gestern gewesen, als voller Leichtigkeit und Freude vor 10 Jahren das 50. Bestehen unseres Lebenshilfe Herford e.V. im Schützenhof mit einem großen Festakt gefeiert wurde.

Ja, es ist schon wieder 10 Jahre her! In dieser Zeit ist viel passiert, die Lebenshilfe Herford ist weiter gewachsen, Angebote wie das Autismus-Zentrum „FASS“, die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung „EUTB“ und der Werkstattbereich Heidsiek II sind dazugekommen, andere Bereiche, wie die Schulassistenz und der Familienunterstützende Dienst sind kräftig gewachsen.

Niemand mag das Wort „Corona“ mehr hören, aber die Corona-Pandemie war wohl eine der größten Krisen – insbesondere für unsere Menschen mit Behinderung. Und wir sind sehr froh, dass wir diese Krise mit den vielen Einschränkungen erfolgreich bewältigt haben und nun zielgerichtet und hoffnungsfroh nach vorne blicken.

Im Jahr unseres 60. Bestehens arbeiten wir unter Hochdruck daran, unsere Strukturen für die nächsten 20 Jahre aufzustellen. Der Verein soll erhalten bleiben und als Mutter der vielen – in Gesellschaften organisierten – Angebote die Hoheit über die Ausrichtung und Inhalte behalten. Dieses ist mit viel – vor allem viel formaler Arbeit – verbunden, durch die das Feiern in diesem Jahr nicht so umfangreich wie vor 10 Jahren wird.

Sie wollen die Lebenshilfe Herford und ihre Einrichtungen näher kennenlernen? Dann merken Sie sich gerne den 13.08.2023 vor. An diesem Tag sagen wir HERZLICH   WILLKOMMEN zum Tag der offenen Tür auf dem Gelände des Füllenbruch-Betriebes der Herforder Werkstätten. Freuen Sie sich auf ein vielseitiges buntes Programm. Wir freuen uns auf Sie!

Galerie Geburtstags-Kaffeetrinken (Bilder anklicken):