Autismus-Spektrum und Schule – gelungener Themenabend

Autismus-Spektrum und Schule – Themenabend für Schulleitung, Lehrkräfte und Sonderpädagogen

Am Donnerstag den 20. Februar hat im Fachzentrum AutiSmuS (FASS) der Lebenshilfe Herford, in der Waltgeristraße 69b der Themenabend Autismus & Schule stattgefunden. Zu Gast waren 17 Lehrer*innen, sowie Sonderpädagog*innen.

Im Rahmen des Vortrags wurde ein „Wahrnehmungspfad“ angeboten, der, beispielsweise durch das Laufen auf einer Linie in Verbindung mit dem Gucken durch ein umgedrehtes Fernglas oder durch das Stecken eines Fadens durch ein Nadelöhr – während man große Gartenhandschuhe trägt, für eine andere Wahrnehmung sensibilisierte. Anschließend wurden die Themenschwerpunkte – die autistische Symptomatik und Wahrnehmung aufgegriffen und erläutert – die sich daraus ergebende Informationsverarbeitung und Besonderheiten des autistischen Denkens und Lernens aufgezeigt – Folgerungen und Beispiele für die pädagogische Praxis dargestellt – rechtliche Rahmenbedingungen erörtert, sowie Fachliteratur und Materialien, die im Unterricht für Kinder mit Autismus Spektrum Störung hilfreich sein können, vorgestellt.