Barrierefrei ins Stadion – begleitet vom Kamerateam der DFL Stiftung

„Barrierefrei ins Stadion“

Der 19. Mai 2019 bleibt für den Oetinghauser Weg unvergessen. Es war ein spannender und aufregender Tag. Für jeden war es eine neue Erfahrung. Alle waren Anfänger, keiner war Profi.

Damals hatten wir beschlossen mal wieder auf die „Alm“ zu fahren. Es war der letzte Spieltag. Heimspiel gegen Holstein Kiel. 15:30 Uhr rollt der Ball. Super Wetter, hammer Stimmung!

Die Eintrittskarten hat uns „Benno“ mal wieder Wochen zuvor zurückgelegt. Doch dieses Mal hatte er eine dringende Bitte. Die Deutsche Fußball Liga und ihre Stiftung wollen einen Film von uns drehen! Es geht um einen barrierefreien Reiseführer für Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen. Ziel ist die Teilhabe von Menschen auf ihrem Weg ins Stadion. Wir haben nicht lange überlegt, da machen wir mit!

Doch es war noch einiges zu klären. Wer möchte gefilmt werden? Wer gibt ein Interview? Wer hält den Schal hoch und singt vor? Das Kamerateam hat uns den ganzen Tag begleitet und gefilmt. Vormittags haben wir im Wohnheim Interviews gegeben. Gar nicht so einfach, wenn man die Fragen nicht kennt. Aber wir haben ein paar Chancen bekommen und der Redakteur war total nett und aufmerksam.

Langsam wurde es knapp, wir mussten los. Aufgeteilt auf die Autos machten wir uns auf den Weg zur Bielefelder – Alm! Die Stimmung steigt. Michael stimmt „Wir sind die besten Fans der Welt“ an und Claas gibt seinen Tipp ab: „Drei zu Null für Arminia“.

Am Eingang treffen wir „Benno“ wieder. Er hat noch was für uns. Einen Zettel mit der Startaufstellung – Fabian Klos spielt! Jens reißt die Arme hoch „Das gibt auf alle Fälle ein Tor heute!“

In der Schüco-Arena angekommen gab es noch etwas Wichtiges zu erledigen – Stadionwurst und Kaltgetränk! Danach ein kurzer Blick in den Fan-Shop und ab auf die Tribüne.

Das Kamerateam darf nun nicht mehr bei uns sitzen und muss vom Spielfeldrand filmen. Doch sie haben eine Idee. Sie stellen einen kleinen Kameraständer bei uns auf. Dann kann man alle Emotionen von uns später sehen. Hoffentlich nur unsere Freude bei einem Tor! Das Spiel bleibt lange unentschieden. Doch in der 71. Minute knallt es im Kasten von Kiel. 1 – 0 für unsere Arminia durch Jonathan Clauss! Die Hütte bebt und die Kamera wackelt!

Am Ende sind wir alle mit dem Ergebnis zufrieden. Bielefeld gewinnt und ist auf dem 7. Tabellenplatz gelandet. Nach dem Spiel treffen wir nochmal den Redakteur. Wir erzählen ihm mit Blick in die Kamera, wie wir den Tag fanden. Er bedankt sich bei uns für die Mitarbeit und macht ein Foto von uns vor dem Stadion.