Schülergruppe besucht Füllenbruch-Betrieb
Schülergruppe des Anna-Siemsen Berufskolleg besucht den Füllenbruch-Betrieb
Es ist eine Tradition, dass zu Beginn des Jahres eine Schülergruppe des Anna-Siemsen Berufskollegs den Füllenbruch-Betrieb besucht.
Die Klasse der angehenden Sozialassistenten absolviert im Rahmen ihrer Ausbildung ein vier-wöchiges Praktikum in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen. Manche Schülerinnen und Schüler hatten bislang noch keinen Kontakt zu behinderten Menschen und haben eventuell auch gewisse Berührungsängste. So wendet sich das Anna-Siemsen Berufskolleg jährlich mit der Bitte an uns, die Einrichtung der Lebenshilfe Herford kennenzulernen. Dieser Bitte kommt die Lebenshilfe gerne nach, um den jungen Menschen den Einstieg in ihr zukünftiges Berufsfeld zu erleichtern.
Im Füllenbruch-Betrieb hießen die Montagegruppen sowie der Berufsbildungsbereich die Schülergruppe herzlich willkommen und gaben umfassende Informationen über ihre Tätigkeitsbereiche. Voller Stolz und mit großer Begeisterung stellten auch einige Beschäftigte gerne selbst ihre Arbeitsplätze vor.
So können ganz authentische Einblicke in die Arbeit gegeben werden und wir hoffen, dass nicht nur Berührungsängste genommen, sondern die Motivation und Freude an der Arbeit mit Menschen weiter gestärkt wurde. Wir freuen uns auf weitere interessierte Schülergruppen und werden sicherlich zukünftig den einen oder anderen Praktikanten oder FSJler aus ihren Reihen in unseren Werkstätten begrüßen können.
zurück zu Aktuelles