Die Messe Nordstil in Hamburg – gelungene Werkstätten-Kooperation

Die Messe Nordstil in Hamburg
Zehn Werkstätten präsentieren sich mit Gemeinschaftsstand

Im Januar fand in Hamburg die Messe Nordstil statt. Die Nordstil, eine große Lifestyle-Messe für Einzelhändler, zählte in diesem Jahr über 900 Aussteller und ca. 20.000 Besucher.

Zehn Werkstätten für Menschen mit Behinderung haben hier auf einem 175 m2 großen Gemeinschaftsstand ihre Produkte vorgestellt. Die Herforder Werkstätten waren mit Holzprodukten, Kerzen und der Sonnentonne vertreten.

Die Idee zu dieser Kooperation entstand vor einigen Jahren im Rahmen von diversen Workshops, als sich immer mehr abzeichnete, dass die Werkstättenmesse in Nürnberg nicht mehr die optimale Plattform für den Vertrieb von Eigenprodukten ist, da sich immer weniger professionelle Einkäufer als Besucher registrieren ließen. Man war sich einig, dass neue Wege beschritten werden müssen.

So fanden sich insgesamt 20 Werkstätten zusammen, um über eine Kooperation unter einem gemeinsamen Dach zu diskutieren. Ergebnis war letztendlich, dass ein eigenes Logo (DEIN – Design Inklusiv) entwickelt wurde.

Man war sich weiterhin einig, dass sich die Werkstätten je nach Art der Messe in unterschiedlichen Konstellationen einen Gemeinschaftsstand teilen werden.

Die erste Zusammenarbeit dieser Art fand nun in Hamburg im Rahmen der Nordstil statt. Zehn Werkstätten präsentierten gemeinsam ihr vielfältiges Produktspektrum auf einem einheitlich gestalteten Stand.

Nach drei Tagen Messe kann man nun resümieren: die Planung war aufwändig, aber die Anstrengungen haben sich mehr als gelohnt. Man hat sich gegenseitig beim Aufbau und auch während der Messe unterstützt und es hat sich ein toller Team-Spirit entwickelt.

Auch das Ergebnis aus unserer Sicht war ausgezeichnet. Vier Sonnentonnen und andere Produkte wurden direkt in Höhe von mehreren tausend Euro verkauft. Weitere Angebote wurden an viele potentielle Kunden unterbreitet, sodass sich die Messe auch in finanzieller Hinsicht bezahlt gemacht hat.

Auf den nachfolgenden Messen werden sich die Herforder Werkstätten im Design Inklusiv Verbund präsentieren:

04.-06.07.2020  Fränkische Einkaufstage, Münnerstadt / Maria Bildhausen

25.-27.07.2020  Nordstil Messe Hamburg, Hamburg