Ferienspiele des Familienunterstützenden Dienstes der Lebenshilfe Herford

Freizeit genießen in den Sommerferien

Der Familienunterstützende Dienst (FuD) der Lebenshilfe Herford bietet praktische Hilfen und Unterstützung für Familien mit behinderten Angehörigen jeden Alters. Der FuD erleichtert den Alltag und steigert die Lebensqualität, insbesondere durch die aktive Freizeitgestaltung. Insbesondere Eltern von Kindern mit einer Behinderung nehmen diesen Dienst in Form von Einzel- oder Gruppenangeboten in Anspruch. Neben den regelmäßigen wöchentlichen Angeboten veranstaltet der FuD auch die beliebten Ferienspiele.

Ende Juni begannen die gut ausgebuchten Ferienspiele mit einem bunten Programm. In jeder Woche gibt es viele Tagesausflüge für die Kinder. Zum Beispiel geht es ins Freibad zum Schwimmen oder es gibt Action im Freizeitpark oder im Hochseilgarten und natürlich darf der Besuch des Reiterhofes auch nicht fehlen. Gestartet wird morgens immer mit einem gemeinsamen Frühstück und dann geht es los zu den Ausflugszielen.

Mit dem Programm „Aufholen nach Corona“ förderte die Stadt Herford in diesem Jahr die Ferienspiele des Familienunterstützenden Dienstes. Dabei werden die den Eltern entstehenden Kosten übernommen. „Das ist eine großartige Unterstützung, die die Eltern und der FuD sehr zu schätzen wissen. Herzlichen Dank an die Stadt Herford“, so Iris Stolte vom Familienunterstützenden Dienst.

An den Ferienspielen haben Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 22 Jahren mit den unterschiedlichsten Unterstützungsbedarfen teilgenommen. Dabei konnten viele ihre Freundschaften vertiefen und es gab eine große Wiedersehensfreude unter den Teilnehmenden und Mitarbeitenden.

Die Freude war bei allen deutlich zu spüren und zu sehen – egal ob mit oder ohne Rollstuhl, Spaß gab es auf der Wasserrutsche im Freibad oder auf der Achterbahn.

Die Freizeitassistenzen des Familienunterstützenden Dienstes (FuD) der Lebenshilfe Herford sorgen nicht nur für Spaß bei der Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen mit Beeinträchtigung, sondern sind auch eine hilfreiche Entlastung für die Eltern. „Uns liegt besonders die Freude der Kinder, aber auch die Zufriedenheit der Eltern sehr am Herzen.“ sagt Saskia Hebrock vom Familienunterstützenden Dienst.