Freiwilliges Soziales Jahr bei der Lebenshilfe Herford

Erfahrungen sammeln für zukünftigen Werdegang

Seit dem 01.08.2018 absolviert Anna Lena Probst ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Haus Holtkamp in der Wohngruppe 1.

Anna Lena Probst berichtet:

„Anfang letzten Jahres endete meine Schulzeit mit dem Bestehen meines Abiturs auf dem Friedrich-List- Berufskolleg in Herford. Trotz des wirtschaftlichen Schwerpunktes meiner schulischen Laufbahn, stieg mein Interesse an den sozialen Bereich zunehmend. Somit entschloss ich mich dazu, zum Zweck der Berufsorientierung, ein FSJ bei der Lebenshilfe Herford zu beginnen.

Stefanie Streubel und Anna Lena Probst genießen die gemeinsame Zeit im Garten des Hauses Holtkamp.

Im Haus Holtkamp hatte ich meine ersten Berührungspunkte mit der Arbeitswelt mit Menschen mit Behinderungen und dem pflegerischen Bereich. Somit kam eine Menge neuer Informationen, Erfahrungen und Einflüsse auf mich zu. Unterstützt wurde ich hierbei von einem freundlichen, dynamischen Team von welchem ich herzlich aufgenommen worden bin. Nach einer ausführlichen Einarbeitung, durfte ich viele Aufgaben selbstständig übernehmen, wobei ich vom Kollegium immer unterstützt und beraten worden bin.

Die Tätigkeiten, die ich im Haus Holtkamp übernehme, sind vielfältig und abwechslungsreich. Ich übernehme sowohl betreuerische als auch pflegerische Aufgaben, begleite Arztbesuche, führe den Wocheneinkauf durch und beschäftige mich mit den Bewohnern in Form von Spielen, Gesprächen oder Ausflügen.

Nach nur einer kurzen Zeit in meiner Tätigkeit, wurde mir sehr schnell bewusst, dass meine berufliche Zukunft im pflegerischen und sozialen Bereich liegen wird und somit fiel die Entscheidung, nach meinem FSJ eine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin zu beginnen.

Mein Freiwilliges Soziales Jahr endet im August und ich blicke zurück auf viele schöne Momente mit Bewohnern und Mitarbeitern, Ausflügen in den Zoo, Seen oder Eisdielen und auf zahlreich spontan organisierte Grillabende. Ich bin dankbar für die Erfahrung, welche mich in meinem zukünftigen Werdegang unterstützt und freue mich darauf, meine Tätigkeit im Haus Holtkamp, als Wochenendhelferin, bis zum Ausbildungsbeginn zu verlängern.“

Weitere Informationen zum FSJ erhalten Sie hier:
https://www.lebenshilfe-herford.de/stellenangebote/freiwilliges-soziales-jahr-418/

 

 

 

 

zurück zu Aktuelles

Lebenshilfe Herford e. V. | Ackerstraße 31 | 32051 Herford | Tel. 05221 9153 0 | info@lebenshilfe-herford.de