Gut besuchter Tag der offenen Tür im Werkplatz Herford

Tag der offenen Tür im Werkplatz Herford
Angebote für Menschen mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen

Die Lebenshilfe Herford e.V. hat zum 01.01.2016 eine neue Gesellschaft gegründet, die gemeinnützige Werkplatz Herford GmbH. Dadurch sollen die Zuverdienstplätze des bisherigen Trägers Werkplatz e.V. dauerhaft gesichert werden.

Im Laufe des Jahres 2016 wurden alle formellen Hürden gemeistert. Die baulichen Anforderungen seitens des Brandschutzes konnten mit tatkräftiger Unterstützung des Architekten umgesetzt werden.

Die Werkplatz Herford GmbH setzt sich weiterhin für Arbeits- und Beschäftigungsverhältnisse psychisch kranker Menschen ein. Ziel des Angebotes ist es, derzeit ca. 15 – 20 Menschen mit eingeschränktem Leistungs­vermögen zu ermöglichen, sich persönlich zu stabilisieren und gemeinsam mit derzeit 11 – überwiegend durch das Jobcenter geförderten – Mitarbeitern ihre Arbeitsfähigkeit in einem arbeitsnahen Umfeld zu erproben. Die Mitarbeitenden im Zuverdienst entscheiden dabei selbst, wann und wie viele Stunden sie teilnehmen. 14 Std./wöchentlich werden dabei nicht überschritten.

„Nicht zuletzt auch Dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung „Zukunft im Wittekindskreis“ ist die psychosoziale Betreuung der Zuverdienst-Mitarbeitenden am Arbeits­platz auch in diesem Jahr gewährleistet. Dafür bedanke ich mich im Namen aller recht herzlich, da wir keine weitere Refinanzierung unserer Betreuungsleistung erhalten, sondern uns aus den Produktionserlösen tragen müssen. Hierbei helfen uns treue Stammkunden, für die soziale Verantwortung selbstverständlich ist und die unser breites Leistungsspektrum (Feinmontage, Verpackung, Mailing, Kontrolltätigkeiten etc.) und unsere Liefertermin­einhaltung zu schätzen wissen. Gemeinsam mit unserer Betriebsleiterin Iris Blinde arbeiten wir konsequent daran weitere Aufträge der heimischen Industrie zu gewinnen, um dieses Angebot auch langfristig weiter erhalten und ausbauen zu können!

Dass dieses Angebot sehr wichtig für die betroffenen Menschen in der Region ist, wird uns vielfach bestätigt. Auch alle Mitarbeiter und Mitarbeitenden sind sehr froh darüber, dass es unter der Federführung der Lebenshilfe Herford weiter fortgeführt wird.“, so Geschäftsführerin Christiane Mock

Die Sparkasse Herford hat den Werkplatz Herford mit einer großzügigen Spende in Höhe von 2.500 Euro aus Zweckerträgen der „Sparlotterie der Sparkassen“ unterstützt. Diese Spende dient der Arbeits­platz­ausstattung, in Form von Arbeitsplatzstühlen – eine wichtige Spende, die nun im Arbeitsalltag im täglichen Einsatz ist. Die symbolische Schecküberreichung hierfür erfolgt durch Vertreter der Sparkasse Herford am Tag der offenen Tür.

Auch der Umzug des Werbeservice des Industrieservice Radewig der Herforder Werkstätten, hat Mitte September 2016 gut geklappt. Alle fühlen sich in den Räumlichkeiten der 1. Etage des Gebäudes sehr wohl. Die Zusammenarbeit und die gewünschten Synergien beider Gesellschaften tragen erste Früchte. Ebenso hat CREMA (Creativ Manufaktur) ein Projekt der Recyclingbörse für Menschen unter 25 Jahren seinen Standort im Werkplatz-Gebäude an der Schwarzenmoorstraße 1a in Herford.

Alle gemeinsam luden am 12.05.2017  zum Tag der offen Tür ein. Interessierte, Freunde und Förderer, Kunden und Nachbarn nutzten die Gelegenheit, sich von den Angeboten für Menschen mit unter­schied­lichen Unterstützungsbedarfen zu überzeugen.