Herforder Weihnachtsbasar – 26. und 27.11.2022

Herforder Weihnachtsbasar

Kunsthandwerk am 26. und 27. November im Güterbahnhof

Herford. Am 1. Adventswochenende öffnen der traditionelle Kunsthandwerkermarkt der Pro Herford und der Weihnachtsbasar der Lebenshilfe Herford unter dem gemeinsamen Namen „Herforder Weihnachtsbasar“ ihre Pforten im Güterbahnhof an der Bünder Straße. Wie bereits im vergangenen Jahr ist der Lions Club Herford-Radewiga ebenfalls beteiligt. Die Kooperation zwischen den drei Einrichtungen sorgt für ein breitgefächertes Angebot.

Rund 80 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren Schmuck, Seife, Textiles, Dekoration, Karten, Gestecke und viele weitere Unikate in den historischen Stückguthallen. Die Besucher können bei der Herstellung von Glasschmuck oder Vogelhäusern zusehen und eigene Wünsche verwirklichen lassen.

Die Lebenshilfe bietet vielseitige Artikel wie Kerzen, Floristik, Holz- und Wollsachen an, die in den Herforder Werkstätten hergestellt wurden.

„Außerdem freuen wir uns darauf, mit vielen Menschen über die in den Werkstätten geleistete Arbeit ins Gespräch zu kommen“, betont Stephan Steuernagel, Geschäftsführer der Lebenshilfe Herford.

Im Lebenshilfe-Angebot ist in diesem Jahr auch wieder eine Tombola, deren Preise von vielen Unternehmen der heimischen Wirtschaft und in liebevoller Handarbeit von den Kunsthandwerkern zur Verfügung gestellt worden sind. Der Erlös des diesjährigen Lebenshilfe-Basars kommt Menschen mit Behinderung zugute, die vom Fachzentrum AutiSmuS (FASS) begleitet werden. Durch den Umzug in andere Räumlichkeiten besteht der Bedarf einen Bewegungsraum auszustatten. Bei der Raumgestaltung und der Materialauswahl werden hier die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Autismus in den Blick genommen, sodass optimale Rahmenbedingungen zur umfassenden Förderung, Therapie und Entfaltung dieser Menschen angeboten werden können.

Herfords stellvertretender Bürgermeister Hans-Werner Seeger wird am Samstag, 26. November um 10 Uhr unter Begleitung von Blechblasmusik den Weihnachtsbasar eröffnen. An beiden Tagen lädt das Café Kleine mit Kaffee und Kuchen zu einer leckeren Pause ein.

Den Besuchern stehen 250 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Der Herforder Weihnachtsbasar ist am Samstag von 10 bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.