Implementierung Hinweisgeberschutzgesetz

Nachdem der Bundesrat am 12. Mai 2023 das Hinweisgeberschutzgesetz verabschiedet hat, informieren wir Sie nun darüber, dass und wie dieses in der Lebenshilfe Herford und den dazu gehörenden Gesellschaften umgesetzt wird. Wir unterstützen das Anliegen der Europäischen Gemeinschaft, der Bundesregierung und des Bundesrates, sicherzustellen, dass gesetzliche und behördliche Regelungen und Verordnungen bei uns Anwendung finden und Schwachstellen aufgedeckt werden können.

Das Hinweisgeberschutzgesetz bietet Ihnen die Möglichkeit, anonym und vertraulich Bedenken oder Vorkommnisse im Zusammenhang mit Gesetzesverstößen, Korruption oder anderen Missständen zu melden, ohne dass Sie Sanktionen befürchten müssen.

Wir nehmen das Thema ernst und haben daher eine gemeinsame interne Meldestelle für alle Gesellschaften und den Verein der Lebenshilfe Herford eingerichtet, die durch ein externes Unternehmen betrieben wird. Damit wird sichergestellt, dass Hinweisgebende anonym bleiben und die eingehenden Hinweise unabhängig und vertraulich behandelt und gründlich untersucht werden. Bei begründetem Verdacht schaltet die von uns eingerichtete Meldestelle die zuständige Ermittlungsbehörde ein.

Die Meldestelle ist ab sofort über die folgenden Kanäle erreichbar:

• Per E-Mail: lhherford-meldestelle@mka-it.de
  • Per Telefon: 0441 361 496 78

Die von uns eingerichtete Meldestelle ist verpflichtet, den Schutz Ihrer Daten und die Hinweisgebenden-Anonymität zu gewährleisten und alle eingehenden Hinweise vertraulich zu behandeln.

Wir tun dem Gesetz genüge, dadurch dass wir alle notwendigen technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen haben, um eine effektive und sichere Erfassung der Hinweise zu gewährleisten.

Es ist wichtig zu betonen, dass Hinweisgeber aufgrund des Hinweisgeberschutzgesetzes gesetzlich geschützt sind und dass es gegen das Gesetz verstößt, sie zu benachteiligen oder zu diskriminieren. Alle eingehenden Hinweise werden vertraulich behandelt und nur den Personen zugänglich gemacht, die zur Aufklärung der gemeldeten Angelegenheit beitragen können.

Bitte zögern Sie nicht, die Meldestelle zu kontaktieren, falls Sie Anliegen haben oder Hinweise melden möchten. Die Lebenshilfe setzt sich für ein selbstbestimmtes, menschenwürdiges Leben all unserer Leistungsberechtigten ein und dieses unter Einhaltung aller gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen in Deutschland. Vielen Dank, dass Sie uns dabei unterstützen und wir gemeinsam dieses Ziel erreichen.