Fortbildung und Konzert der Füllenbruch-Combo in Heiligenstadt

Die Füllenbruch-Combo ging wieder auf überregional auf Fortbildung und gab vor Ort ein Konzert.  Heiligenstadt war das Ziel.

Dort gab die Füllenbruch-Combo am 2. Juni 2018 um 15:30 Uhr ein Konzert in der Christuskirche in Heiligenstadt.

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Heiligenstadt gehört zur Konfessionsfamilie der Baptisten. Sie hat ihre Wurzeln im Familienzentrum der nordbayrischen Baptistengemeinden, heute TABEA Heiligenstadt.

Der Kontakt
Dirk Zimmer, Pastor der Gemeinde, war zuvor in der EFG Herford. Während dieser Zeit entstand der gute Kontakt zur Lebenshilfe und insbesondere zur Füllenbruch-Combo, die immer mal wieder einen Gottesdienst der Kirchengemeinde mitgestaltet hat.

Die Füllenbruch-Combo
Die Füllenbruch-Combo der Lebenshilfe Herford e.V. ist mehr als ein fester Begriff im Kulturleben der Stadt Herford. Über die Grenzen hinaus bekannt ist sie als „Leuchtturm und Aushängeschild für Herford“, so der Herforder Bürgermeister. Seit über 20 Jahren musizieren Beschäftigte der Lebenshilfe-Werkstätten in der Combo. Sie sind zwischen 21 und 59 Jahre jung. Die Musikerin und Musiktherapeutin Christl Windgassen leitet die Gruppe.

Das Repertoire umfasst rund 200 Musikstücke aus Klassik, Schlager, Volks- und Kirchenmusik. Und das Besondere an der Füllenbruch-Combo ist, dass sie auf klassischen Instrumenten, wie Horn, Flöten, Keyboard, Orgel, Akkordeon und Veehharfe musiziert.

Auftritte führten zum Beispiel nach Dänemark oder 2016 nach Kassel zur Bundesratstagung des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden oder zum gemeinsamen Konzert mit Bläsergruppen ins Herforder Museum MARTa.

Gerne musiziert die Gruppe in Kirchen, Schulen, zu Empfängen und auf Gemeinde-, Stadt- und Straßenfesten.

Die Füllenbruch-Combo nimmt für ihre Auftritte keine Gage. Sie spielt immer ehrenamtlich. Für dieses Engagement ist die Combo als „Vorbild im Ehrenamt“ mit einer Urkunde der Stadt Herford geehrt worden und damit zum musikalischen Botschafter der Lebenshilfe für alle Menschen mit geistigen Behinderungen geworden.