Lebenshilfe mal anders – Wohnraum für Menschen aus der Ukraine

Als im Februar 2022 der Krieg in der Ukraine ausbrach, waren wir alle sehr erschüttert und es fühlte sich für uns einfach fürchterlich an, nur so wenig helfen zu können. Wir setzten uns daraufhin zusammen und haben überlegt, was wir denn aktiv dazu beitragen können, um speziell den vielen flüchtenden Menschen aus der Ukraine Hilfe leisten zu können. Zu diesem Zeitpunkt waren zwei Wohnungen in der Fertigstellung, die eigentlich für potentielle AUW-Klienten gedacht, aber noch nicht vermietet waren. Ebenso hatten wir in einem Werkstattzweig ein paar leere Zimmer zur Verfügung. Spontan entschlossen wir uns dazu, diesen Wohnraum für Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen. Die Wohnungen wurden ausgestattet mit allem was nötig war. Da das sehr schnell gehen musste, wurde daraus eine tolle Gemeinschaftsaktion völlig unterschiedlicher Mitarbeiter:innen aus der Lebenshilfe Herford. Ganz spontan fand sich ein „Team“ zusammen. Alle schoben die Ärmel hoch und packten mit an und organisierten, jeder so wie er/sie konnte. Das Ergebnis war, dass der Wohnraum in kurzer Zeit bezogen werden konnte. Dieses Gefühl des Zusammenhaltes gerade in besonderen Zeiten ist so unglaublich wertvoll! Mittlerweile konnten so 7 geflüchtete Erwachsene und 10 Kinder sicheren Wohnraum finden. Darüber freuen wir uns sehr!

 

Eine Werkstätten-Mitarbeiterin organisierte in kürzester Zeit eine Spendenaktion im Mitarbeitenden-Kreis. Es sind 1.000 Euro zusammengekommen, die an die Deutsche Ukrainische Gesellschaft Bielefeld e.V. überwiesen wurden. Allen HERZLICHEN  DANK für jegliche Unterstützung.

zurück zu Aktuelles

Lebenshilfe Herford e. V. | Ackerstraße 31 | 32051 Herford | Tel. 05221 9153 0 | info@lebenshilfe-herford.de