Lebenshilfe Radioteam „Mittendrin“ gewinnt ersten Preis

„Glühwein mit Schuss“ – ein Volltreffer für die Lebenshilfe Herford

Das Radioteam „Mittendrin“ der Lebenshilfe Herford durfte am Samstag 20.Mai 2017 den ersten Preis in der Kategorie „Radiokunst“ für ihr Hörspiel „Glühwein mit Schuss“ entgegennehmen.

Alljährlich werden von der Landesanstalt für Medien Beiträge engagierter Gruppen im Bürgerfunk und Bürgerfernsehen prämiert. Dabei wird unterschieden in Vollpreise und Anerkennungspreise in den Kategorien „Hörenswert“, „Lokales“ und „Radiokunst“. Den Vollpreis der Kategorie „Radiokunst“ in Höhe von 1000 Euro bekam zum wiederholten Mal das Radioteam der Lebenshilfe, das aus Menschen mit Behinderungen und den Kursleitern Monika Dey und Udo Erber besteht. Die Krimihörspiele aus der Feder von Monika Dey werden von Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung eingesprochen und von Udo Erber im Anschluss professionell zugeschnitten. Anschließend sind sie bei Radio Herford im Bürgerfunk zu hören.

Folgendermaßen klang die Laudatio bei der Preisverleihung im Industriemuseum in Oberhausen:

Der Tatort Herford geht in Serie. Wenn Kommissar Zufall und seine Kollegin Aufderhut ermitteln, bleibt kein Auge trocken. Die Jury war gespannt, was diese Folge wohl an skurrilen Überraschungen bereithält, und sie wurde nicht enttäuscht. Schlag auf Schlag wird der gemütliche Herforder Weihnachtsmarkt zum Schauplatz eines mörderischen Ohrenkrimis mit gereimter Pathologie. Und was gibt es Schöneres als die erfolgreiche Lösung des Falles? Ein Happy End mit einer Liebeserklärung, die ein ARD-Tatort kaum zu bieten hat. Zufall und Aufderhut bekennen ihre Liebe und die Jury ist glücklich.

Wir freuen uns über diese wunderbare Krimiproduktion und hoffen auf weitere spannende Folgen. Der Bürgermedienpreis in der Altersgruppe 2 der Kategorie Radiokunst geht an das Radioteam der Herforder Lebenshilfe.

Auch im aktuellen Radiokurs sind Kommissar Reiner Zufall und seine Kollegin wieder gefragt, anstatt ausgelassen ihre Hochzeitsfeier zu genießen… Soviel sei verraten!