Nächster Qualifizierungskurs – Stiftung übernimmt Ausbildungskosten zum Ambulanten Hospiz-Begleiter

Der nächste Qualifizierungskurs zum Ambulanten Hospiz-Begleiter für Menschen mit geistigen/psychischen Beeinträchtigungen beginnt. Wer sich berufen fühlt und/oder sich fortbilden möchte, der ist herzlich dazu eingeladen.

Die Ausbildung findet in enger Zusammenarbeit mit der Hospizbewegung Herford und der Stiftung der Lebenshilfe statt. In einer intensiven Vorbereitungsphase werden die Teilnehmer behutsam an die späteren Aufgabenfelder herangeführt.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Bedürfnisse des Menschen nach Erhalt der Würde und Persönlichkeit bis zum Ende des Lebens. Zur Ausbildung gehören zum Beispiel die Erarbeitung sensibler Kommunikation mit Sterbenden und Trauernden ebenso wie der Umgang mit Tod und Sterben unter Berücksichtigung des gesellschaftlichen Wandels und der Individualisierung und vieles mehr.

Es geht nicht um Pflege, sondern wie die Bezeichnung schon sagt, um die Begleitung mit Zeit und Empathie.

Wenn Sie Fragen dazu haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf:

Christl Windgassen, Telefon 05221 72188

Der Einführungskurs umfasst zwei ganze Tage und zehn wöchentliche Treffen.

Termin:

• Samstag, 29. September 2018 von 9.00 bis 16.00 Uhr