Sommerfest wird wieder zum Oktoberfest

Das diesjährige Sommerfest der Lebenshilfe Wohnen und der Lebenshilfe Finkenbusch Herford fand wieder am ersten Samstag im September statt. Dieses Mal war das Fest wieder zu Gast in Oetinghausen.

Gefeiert wurde am 7. September auf dem Gelände des Hauses Holtkamp. Ein besonderer Grund war auch das 20 jährige Bestehen des Hauses. Die Dekorationen rund um das Haus und Festzelt waren wieder in den Farben weiß und blau gehalten. Auf den Wunsch vieler Bewohner hin, sollte das Motto wie vor bereits fünf Jahren wieder „Oktoberfest“ lauten. Fast schon zur Tradition, meinte das Wetter es gut, zumindest während der Stunden des Feierns, und hat es nicht regnen lassen. Alle Wohnhäuser haben bei den Vorbereitungen fleißig mitgeholfen, so dass es dann endlich heißen konnte: O`zapft ist, was in westfälisch so viel bedeutet wie: jetzt wird gefeiert. Zum Auftakt spielte passend zum Motto der Posaunenchor Steinbeck-Besenkamp. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg, Kinderschminken sowie Kraxel-Maxel und Entenangeln. Das Nägel einschlagen war eine Herausforderung für Groß und Klein. Die Tombola war die bisher größte, die das Haus Holtkamp je gesehen hatte mit über 800 Preisen. Für das leibliche Wohl sorgten wie üblich, das großartige Kuchenbuffet, der Bratwurst- und Getränkestand und der Duft des Brezelstandes durften nicht fehlen. Eine Besonderheit des Festes war auch die „stille Versteigerung“. In einem gemeinsamen Projekt mit den Bewohnern des Hauses Holtkamp und den Konfirmanden aus Oetinghausen wurden in den Wochen vor dem Fest 30 Bilder erschaffen. Der Erlös kam dem Haus Zugute.

Ein besonderer Anlass war auch die Ehrung der 15 BewohnerInnen und sieben MitarbeiterInnen, die seit Beginn des Hauses dabei sind und im großen Festzelt geehrt wurden.

Ein großes DANKESCHÖN noch mal an dieser Stelle an alle Helfer und Spender, die dieses großartige Sommerfest möglich gemacht haben.