Lehrfilm: „Viererkette mit Handicap – Fußballtraining für Menschen mit geistiger Behinderung”

Sportliche Aktivitäten sind für alle Menschen gut und wichtig. Fußball, der in vielen Ländern erfolgreichste Mannschaftssport, ist in besonderer Weise geeignet, Freude, persönliche Entwicklung und sportlichen Ehrgeiz zu verbinden. Die Teilhabe (geistig) behinderter Sportler am Fußballspiel ist aber an besondere Voraussetzungen geknüpft, die in den Sportvereinen oft nicht ausreichend beachtet werden, selbst nicht in Sport- und Spielvereinigungen, die sich an Menschen mit Behinderung wenden.

Zum Thema Fußball gibt es Unterrichts-, Trainings- und Filmmaterial in unüberschaubarer Menge; dieses beziehen sich jedoch lediglich auf Regelwerk und Technik.

Mit welcher Zielsetzung und mit welchen Methoden das Training für Menschen mit geistiger Behinderung, im Sinne des angewandten Breitensports, angeboten und umgesetzt werden kann, dazu gibt es keinerlei didaktisches Material.

Hier setzt der projektierte Lehrfilm an. Trainern und Übungsleitern von Behindertensport-Fußballmannschaften soll anschaulich und motivierend vermittelt werden, was in der sportlichen Arbeit mit ihrer Zielgruppe zu beachten ist.

Inhalte des Lehrfilms:

• Rahmenbedingungen (Verein, Platz, Mannschaft, Ausstattung usw.)
  • Aufbau von Übungseinheiten, organisatorische Fragen
  • Richtige, zugewandte, situationsbedingte und einfache Ansprache
  • Vertrauensbildung in die eigene Leistungsfähigkeit, realistische Selbsteinschätzung ermöglichen
  • Persönlichkeitsentwicklung, Ehrgeiz, Teamgeist und soziales Miteinander
  • Mitnehmen von leistungsschwächeren Sportlern – Jeder ist willkommen
  • Umgang mit heterogenen Mannschaften
  • Umgang mit Erfolg und Rückschlag
  • die Vorbildfunktion des Übungsleiters

Der Lehrfilm, der hier entstehen soll, wird konsequent den Praxisbezug zum Fußballtraining mit geistig behinderten Erwachsenen haben. Die Nutzer des Films werden häufig ihre ganz persönliche Situation wiedererkennen, was die Umsetzung der vermittelten Anregungen stark erleichtert.

Die geschätzten Gesamtkosten für dieses Filmprojekt liegen bei insgesamt ca. 6.370,00 €. Eine Zusage zur Bezuschussung über 2.000,00 € liegt uns bereits vor.

Wir freuen uns über weitere Zuwendungen und Spenden, damit dieses Projekt bald starten kann.