Unterstützung durch die Aktion Mensch

Mercedes Sprinter mit Linear-Rollstuhllift für Lebenshilfe Wohnen

Im Wohnhaus Oetinghauser Weg 54 der Lebenshilfe Wohnen Herford leben insgesamt 33 erwachsene Menschen mit einer geistigen oder schwerstmehrfachen Behinderung. Uneingeschränkte Mobilität ist ein ganz wichtiger Faktor, um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können und ein Stück „Normalität“ zu erleben.

Das bisherige Fahrzeug war nach gut 20 Jahren täglichen Einsatzes wahrlich in die Jahre gekommen und musste dringend ersetzt werden. Da die Bewohner selbst nicht mobil sind und das Angebot der öffentlichen Verkehrsmittel nur eingeschränkt, bzw. von einigen Bewohnern nicht genutzt werden kann, wurde unbedingt ein Fahrzeug mit 9 Sitzplätzen benötigt.

Die Aktion Mensch stimmte dem Förderantrag der Lebenshilfe Wohnen GmbH Herford zu und bezuschusste den neuen Mercedes Benz Sprinter mit 47.591,62 Euro. Das Fahrzeug ist mit einem elektrischen Linearlifter für Rollstühle ausgestattet und bei Bedarf können zwei Rollstuhlfahrer befördert werden. Durch einen elektrisch ausfahrbaren Tritt wird zudem der Einstieg für alle Mitfahrenden erleichtert.

Mit großer Freude und Begeisterung nahmen die Bewohnerinnen und Bewohner – gemeinsam mit ihren Betreuern und Hausleiter Marcel Scheding – das neue Fahrzeug entgegen und freuen sich über die hinzugewonnene Unabhängigkeit.

Das Fahrzeug ist nun täglich im Einsatz: Freunde treffen, gemeinsame Kinoabende, ein Theaterstück oder Konzert besuchen, Teilnahme an Vereinsaktivitäten oder einfach um zum Einkaufen zu fahren. Die Inklusion am sozialen Leben ist nun leichter zu fördern und zu erhalten.

Ohne die Unterstützung der Aktion Mensch wäre diese Anschaffung nicht möglich gewesen. „Aktion Mensch „BRINGT VIELES INS ROLLEN“.