Europäischer Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Ort Rödinghausen
auf dem Gelände vom Wohnzentrum Bruchmühlen/Ernst Dix GmbH

Veranstaltungsankündigung der Stadt Rödinghausen

Europäischer Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai

Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt Leben – ohne Barrieren“ – unter diesem Motto steht der Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Am Sonntag, 5. Mai, findet dieser Aktionstag von 11 bis 17 Uhr in Rödinghausen auf dem Gelände vom Wohnzentrum Bruchmühlen/Ernst Dix GmbH statt. Die Besucherinnen und Besucher erwarten rund um das Thema Inklusion ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, Mitmachaktionen und Infostände. Zudem können sich alle auf familiengerechte Angebote freuen.

Der Europäische Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung wird im Kreis Herford seit mehr als zehn Jahren an immer wechselnden Orten veranstaltet. In diesem Jahr ist die Gemeinde Rödinghausen mit Unterstützung durch den Kreis Herford die Veranstalterin. Es wird ein bunter, erlebnisreicher Sonntag, um Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen, die Teilnehmenden zu sensibilisieren und das Wissen und Informationen zu Selbsthilfegruppen und Behinderungen aufzuzeigen.

Zu bestaunen gibt es die SoLe Samba-Gruppe vom Wittekindshof, den Schulchor mit Gebärdensprache vom Johannes-Falk-Haus, den Walking Act „TomZauberTiger“ und auch den Inklusiver Dorfzirkus „Maluna Kunterbunt“. Weitere Programmpunkte sind in Planung. Messen können sich die Besucherinnen und Besucher mit Ben Finke, 2-fache Deutscher Meister der Para-Leichtathletikmeisterschaft, im Kugelstoßen. Eine Podiumsdiskussion gibt es mit Sebastian Dietz, Paralympics-Sieger im Diskus 2012 und im Kugelstoßen 2016. Kaffee und Kuchen, Getränke und Essensstände laden ein zum Schlemmern.

Lebenshilfen, Initiativen, Vereine, Selbsthilfegruppen und Einrichtungen laden rund um das Thema Inklusion zu Gesprächen an Infoständen.

Nähere Infos zu dem bundesweiten Aktionstag finden Sie unter diesem Link.