Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Herforder Werkstätten der Lebenshilfe Herford
Ackerstraße 31
32051 Herford

Vor 77 Jahren, am 27. Januar 1945, wurde das Vernichtungslager Auschwitz befreit. Jedes Jahr wird an diesem Tag aller Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Die Bundesvereinigung Lebenshilfe erinnert besonders an die etwa 300.000 kranken und behinderten Menschen, die damals in ganz Europa ermordet wurden. Sie galten als „Ballastexistenzen“, als „Volksschädlinge“ und wurden als „lebensunwert“ systematisch aussortiert.

Die Lebenshilfe Bundesvereinigung setzt sich daher seit ihrer Gründung vor mehr als 60 Jahren für eine inklusive Gesellschaft ein, die Menschen mit Behinderung und anderen Minderheiten uneingeschränkte Teilhabe garantiert.

In Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus wird die Lebenshilfe Herford einen Kranz am Gedenkstein vor den Herforder Werkstätten der Lebenshilfe Herford niederlegen.

Christian Manz (Vorsitzender der Stiftung der Lebenshilfe Herford) wird Worte des Gedenkens sprechen.