Fünf Jahre Fachzentrum Autismus – Einweihung der neuen Räumlichkeiten

Zur Einweihungsfeier der neuen Räumlichkeiten des Fachzentrums Autismus (FASS) der Lebenshilfe Herford e.V., blicken die beiden Leitungskräfte Maya Jaspers und Karin Bach, mit ihren mittlerweile 16 Mitarbeitenden auf fünf ereignisreiche und herausfordernde Jahre zurück.

Was zu Beginn als Projekt startete, hat sich mittlerweile als fester Bestandteil im Bereich der Hilfen für autistische Menschen etabliert. Mittlerweile werden mehr als 100 Klienten im Alter von 3 bis 56 Jahren mit unterschiedlichen Bedürfnissen begleitet und betreut.

„Wir freuen uns sehr, dass sich unser Konzept, welches sich durch Akzeptanz, Bedarfsorientierung, Alltagsnähe und Teilhabe auszeichnet, so gut angenommen wird, und wir unsere Klienten/innen damit so

Karin Bach und Maya Jaspers

vielfältig und individuell unterstützen können.“, so die beiden Fachbereichs­leiterinnen Maya Jaspers und Karin Bach. Die neuen Räumlichkeiten bieten die Möglichkeit, mit einer noch größeren Methoden- und Angebotsvielfalt Unterstützungsmaßnahmen zur Verfügung zu stellen.

Geschäftsführer Stephan Steuernagel und Landrat Jürgen Müller brachten ihre Anerkennung für die geleistete Arbeit deutlich zum Ausdruck.

Die Einweihung fand am 16.09.2023 bei sommerlichen Lebenshilfe-Wetter im Fachzentrum Autismuss (FASS) und auf dem Außengelände an der Schwarzenmoorstraße 1a statt. In den Räumlichkeiten konnten Einblicke in die Vielfalt der Angebote und Tätigkeiten des Teams gewonnen werden. Die Besucher konnten aktiv an Kreativ-, Snoezel- und Wahrnehmungsangeboten teilnehmen. Das Einweihungsfest und gleichzeig 5jährige Jubiläum war gut besucht, sodass das Team mit vielen Interessierten ins Gespräch kam.

Nachfolgende einige Impressionen: