Neues Fahrzeug für das Haus Finkenbusch – Förderung durch die Aktion Mensch

Förderung durch die Aktion Mensch
Ford Transit Custom mit Umbau

Im Wohnhaus Finkenbusch der Lebenshilfe Finkenbusch leben insgesamt 34 erwachsene Menschen mit einer geistigen oder schwerstmehrfachen Behinderung. Uneingeschränkte Mobilität ist ein ganz wichtiger Faktor, um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können und ein Stück „Normalität“ zu erleben.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Finkenbusch sowie Hausleiter Carsten Mißner und sein Betreuerteam freuen sich über den täglichen Einsatz des von der Aktion Mensch geförderten Fahrzeuges.

Das bisherige Fahrzeug war nach gut 10 Jahren täglichen Einsatzes in die Jahre gekommen und musste ersetzt werden. Da die Bewohner selbst nicht mobil sind und das Angebot der öffentlichen Verkehrsmittel nur eingeschränkt, bzw. von einigen Bewohnern nicht genutzt werden kann, wurde unbedingt ein neues Fahrzeug mit Rollstuhllift benötigt.

Die Aktion Mensch stimmte dem Förderantrag der Lebenshilfe Finkenbusch GmbH Herford zu und bezuschusste den neuen Ford Transit Custom mit 42.653,35 Euro. Das vollklimatisierte Fahrzeug hat insgesamt 9 Sitzplätze, ist mit einem Linear-Rollstuhllift und einer elektrisch ausfahrbaren seitlichen Einstiegshilfe ausgestattet

Mit großer Freude und Begeisterung nahmen die Bewohnerinnen und Bewohner kurz vor Weihnachten – gemeinsam mit dem Betreuungspersonal und Hausleiter Carsten Mißner – das neue Fahrzeug entgegen und freuen sich über die hinzugewonnene Unabhängigkeit.

Das Fahrzeug ist nun täglich im Einsatz: Freunde treffen, gemeinsame Kinoabende, ein Theaterstück oder Konzert besuchen, Teilnahme an Vereinsaktivitäten oder einfach um zum Einkaufen fahren. Die Inklusion am sozialen Leben ist nun leichter zu fördern und zu erhalten.

Ohne die Unterstützung der Aktion Mensch wäre diese Anschaffung nicht möglich gewesen. „Aktion Mensch „BRINGT VIELES INS ROLLEN“.