Corona – Aktuelle Informationen der Lebenshilfe Bundesvereinigung – Schutzschirm nimmt Form an

Schutzschirm nimmt Form an!

Aktuelle Informationen zusammengefasst.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser,

am Freitag vergangener Woche hat der Bundesrat dem großen Schutzschirm-Paket zugestimmt. Am selben Tag sind die Gesetze noch im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden, so dass zahlreiche Regelungen wie z. B. das Sozialdienstleister-Einsatzgesetz (SodEG) seit dem 28.03.2020 in Kraft sind.

Stichtag für den Beginn der Unterstützung ist der 16. März. Auf unserer Webseite finden Sie die aktuellen Informationen für Dienste und Einrichtungen. Besonders von den aktuellen Einschränkungen betroffen sind Menschen mit Behinderung und ihre Familien. Die neusten Informationen für privat und berufliche Betroffene haben wir im „Corona-FAQ“  zusammengetragen.

Wie in der letzten Woche gilt: Ohne die engagierten Mitarbeitenden, die unter teilweise schwersten Bedingungen Großartiges leisten, wäre die Situation für Menschen mit Behinderung und ihre Familien noch viel dramatischer. Leider gibt es inzwischen in verschiedenen Wohnstätten Corona-Infektionen, die es umso notwendiger machen, dass Schutzkleidung ausreichend zur Verfügung steht.

Hierfür setzt sich die Lebenshilfe auf allen Ebenen ein und engagiert sich unaufhörlich für die Dienste, die bisher vom Schutzschirm nur unvollständig versorgt werden. Gerade in der interdisziplinären Frühförderung und bei den Familien unterstützenden Diensten macht es sich negativ bemerkbar, dass die Kranken- und Pflegeversicherung nicht beim Schutzschild des Bundes dabei sind.

Wir haben in kurzer Zeit viel erreicht. Aber wir stehen erst am Anfang dieser unglaublichen Krise. Gemeinsam werden wir diese Herausforderung meistern.

Bleiben Sie gesund!

Prof. Dr. Jeanne Nicklas-Faust