Der Herforder Weihnachtsbasar – wieder eine gelungene vorweihnachtliche Veranstaltung

Die erste Einstimmung auf die Adventszeit durften wir wieder auf dem Herforder Weihnachtsbasar genießen, der zum siebten Mal im Herforder Güterbahnhof stattfand.

Wir sind sehr stolz darauf, dass unser Lebenshilfe-Basar inzwischen eine 46jährige Tradition hat.

An dem Standort, im Herforder Güterbahnhof, fühlen sich alle sehr wohl und wir freuen uns über die gute Kooperation mit der Pro Herford, den teilnehmenden Kunsthandwerkern und dem Lions Club Herford.

Herfords Bürgermeister, Herr Tim Kähler, eröffnete den – unter seiner Schirmherrschaft stehenden – Weihnachtsbasar.

Leider konnte auch in diesem Jahr die musikalische Begleitung durch die Füllenbruch-Combo – aus Krankheitsgründen – nicht stattfinden. Wir hoffen sehr, dass die Combo im nächsten Jahr wieder die musikalische Eröffnung übernehmen kann.

Um der Veranstaltung dennoch einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen zu geben, ertönte weihnachtliche Blechblasmusik des Ensembles „Blechkram“ – mit dem Geschäftsführer der Lebenshilfe, Herrn Stephan Steuernagel, an der Posaune.

Im Mittelpunkt des Lebenshilfe-Basars standen auch in diesem Jahr die vielseitigen Geschenkartikel, die von geistig behinderten und psychisch erkrankten Beschäftigten der Herforder Werkstätten der Lebenshilfe hergestellt wurden. Ebenso haben Angehörige und Freunde der Lebenshilfe wieder zahlreiche Paare Socken für den Basar gestrickt und Marmelade gekocht.  Eine vielseitige Auswahl schöner und nützlicher Dinge, Advents­gestecke, Kerzen, Holz- und Wollsachen wurde wieder zum Verkauf angeboten und fand großen Anklang.

Auch die große Tombola, die durch Spenden überwiegend heimischer Unternehmen und durch Spenden vieler Kunsthandwerkenden bestückt wurde, fand wieder großen Anklang.

Die Cafeteria mit leckerem selbstgebackenen Kuchen und Plätzchen sowie wärmenden Getränken sorgte für das leibliche Wohl.

Jede Spende schenkt Freude! Unser diesjähriger Weihnachtsbasar-Erlöszweck:
Der Erlös des diesjährigen Lebenshilfe-Basars kommt Menschen mit Behinderung zugute, die vom Familienunterstützenden Dienst in ihrer Freizeit begleitet und betreut werden. In altersgerecht angebotenen Gruppen haben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene viel Spaß, erleben gemeinsam Neues und schließen Freundschaften. In diesem Bereich möchten wir den unterstützungsbedürftigen Menschen noch mehr neue und schöne Erfahrungen bieten, die allerdings das Budget Vieler sehr oft übersteigt und damit Menschen von Freizeitangeboten ausschließt.

Es war deutlich zu spüren, wie sehr sich die Besucherinnen und Besucher über diese Veranstaltung gefreut haben und es gingen wieder viele schöne weihnachtliche Geschenk- und Deko-Artikel über die Basartische. Das ist eine wohltuende Wertschätzung der Arbeit der Beschäftigten in allen Bereichen der Herforder Werkstätten!

Hier folgen ein paar Impressionen vom Weihnachtsbasar:

.