Die fränkischen Einkaufstage in Münnerstadt

Die Herforder Werkstätten präsentieren ihre Eigenprodukte im Kloster Maria Bildhausen

Das Dominikus-Ringeisen-Werk hatte eingeladen. In den Räumlichkeiten des Klosters Maria Bildhausen finden seit 2016 die fränkischen Einkaufstage statt. Hier präsentieren ausschließlich Werkstätten für Menschen mit Behinderung ihre handgefertigten, nachhaltigen Produkte.

In diesem Jahr waren 15 Werkstätten vor Ort, erstmalig auch die Herforder. Da wir genau wie das Dominikus-Ringeisen-Werk Mitglied des bundesweit aktiven Werkstättenverbundes „Design Inklusiv“ sind, folgten wir der Einladung natürlich gerne und waren gespannt, ob denn bei nasskaltem Wetter auch Besucher und Einkäufer von Handelsketten kommen würden.

Im Angebot hatten wir die Deko-Kisten und Grillzangen aus Holz, die Sonnentonne und unsere neue Kerzenkollektion aus Rapswachs.

Zur Erläuterung: Das von uns bezogene Rapswachs stammt aus dem nachhaltigen Anbau von Raps auf europäischen Feldern. Es handelt sich um rein vegane Kerzen, da keine tierischen Fette wie bei Stearin-Kerzen Verwendung finden, weiterhin wird auch kein Erdöl wie bei Paraffin-Kerzen verarbeitet. Die frischen, modernen Farben sowie die nachhaltige Herstellung sind bei den Besuchern auf großen Anklang gestoßen.

Der Besuch am Samstag war eher durchwachsen, während am Sonntagmorgen schon früh die ersten Kunden eintrafen, um sich zu informieren und zu kaufen. Man traf hier sehr viele Menschen mit Beeinträchtigungen, die alleine, mit ihren Angehörigen oder ganzen Wohnhausgruppen angereist kamen. Es war eine fröhliche und stimmungsvolle Atmosphäre, was man von klassischen Messen, die eher nüchtern verlaufen, so nicht gewohnt war und diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis machte.

Der Montag war dann eher den Einkäufern von Händlern und Werkstattläden vorbehalten. Wir konnten drei Werkstätten für Menschen mit Behinderung, die große Werkstattläden betreiben, als Kunden gewinnen und nahmen von diesen umfangreiche Erstbestellungen auf.

Trotz der doch – aufgrund des Wetters – geringeren Besucheranzahl als erhofft, können wir sehr zufrieden mit den Geschäften sein, denn die Tatsache, dass wir nun bei drei Werkstattläden als Lieferant gelistet sind, verspricht lukrative Nachfolgegeschäfte – und so ganz nebenbei haben wir auch noch zwei Sonnentonnen verkauft.

Wir kommen gerne wieder.