Familienunterstützender Dienst – Pandemiebedingter Fokus auf Einzelassistenz

Die Osterferienspiele des Familienunterstützenden Dienstes (FuD) der Lebenshilfe Herford sind immer ein besonderes Highlight des FuD-Programmes. Dort können eigentlich viele Kinder neue Kontakte knüpfen und in fröhlicher Gemeinschaft ein vielseitiges Programm genießen. Dieses ist leider in Zeiten der Pandemie nicht möglich. Die Ferienspiele konnten in diesem Jahr leider nicht wie geplant und gewünscht stattfinden. Dennoch ist  der Bedarf an Familienunterstützung besonders in dieser Zeit sehr groß.

Zwillingsbrüder Fabian und Florian

Die Zwillingsbrüder Fabian und Florian genießen die Wanderung mit den Vierbeinern Mina und Luna durch den Wald.

Da die gemeinsamen fröhlich stimmenden Gruppenangebote nicht stattfinden können, ist das Team des Familienunterstützenden Dienstes dennoch froh, Einzelassistenz anbieten zu können und somit einige wertvolle Unterstützungen durchzuführen.

Das weitestgehend trockene Wetter ließ es zu, dass alle geplanten Einzel-Aktivitäten draußen stattfinden konnten. Viele Wanderungen durch das frühlingshaft sprießende Grün in und um Herford wurden sogar in Begleitung einiger Vierbeiner wahrgenommen.

Ein schönes Erlebnis für die Zwillingsbrüder. Und auch das Pony scheint den Ausflug in die Natur zu genießen!

Ein Besuch auf dem Reiterhof in Bad Salzuflen wurde unternommen, wo die Ponys gestreichelt, gestriegelt und geführt werden durften. Die Freude der einzelnen Teilnehmenden war dabei sehr groß. Auch der Besuch des Herforder Tierparks sorgte für schöne Abwechslung und gute Laune.

Obwohl viele Gruppenangebote derzeit auf Eis liegen, ist sich das Team des Familienunterstützenden Dienstes einig: „Nicht alles ist möglich, aber alles, was möglich ist, tut jedem Einzelnen richtig gut!“