Gemeinsam sportlich – Training für das Sport- und Bewegungsabzeichen

Gemeinsam sportlich – Training für das Sport- und Bewegungsabzeichen

Laufen, werfen, springen – und vor allem gemeinsam Spaß haben: In diesem Sommer wurde es für drei Bewohnerinnen und Bewohner aus der Bunsenstraße sportlich. Britta, Joana und Frank machten sich regelmäßig auf den Weg ins Ludwig-Jahn-Stadion, um gemeinsam für das Sportabzeichen zu trainieren.

Unterstützt wurden sie dabei von Andrea sowie von Edwin und Marya, die das Training tatkräftig begleiteten. Über den Sommer hinweg wurde ausprobiert, geübt, verbessert – und natürlich auch viel gelacht.

Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit

Das Training war abwechslungsreich. Für die Ausdauer wurden sportliche Runden im Stadion gedreht. Daneben standen verschiedene Disziplinen wie Werfen, Weitsprung und Zielwurf auf dem Programm. Auch weitere Übungen und Disziplinen wurden ausprobiert.

Dabei ging es nicht nur darum, bestimmte Leistungen zu erreichen. Viel wichtiger war es für Britta, Joana und Frank herauszufinden, „Was kann ich besonders gut? Was macht mir Spaß? Und wo kann ich mich noch verbessern?!

Genau das zeigte sich im Laufe des Sommers immer deutlicher. Britta, Joana und Frank entdeckten ihre ganz persönlichen sportlichen Stärken.

Nicht jede Disziplin liegt jedem gleich gut – und das muss sie auch nicht. Der eine punktet bei der Ausdauer, die andere beim Werfen oder Springen. Entscheidend waren die Freude an der Bewegung, das gemeinsame Training und der Mut, sich immer wieder an neue Aufgaben heranzuwagen.

Alle drei waren mit viel Begeisterung und Einsatz dabei und konnten erleben, wie sich regelmäßiges Training auszahlt.

Urkunden und Medaillen zum Abschluss

Natürlich durfte am Ende auch eine kleine Anerkennung nicht fehlen.

Für ihren sportlichen Einsatz erhielten Britta, Joana und Frank Urkunden und Medaillen. Ein schöner Abschluss für einen sportlichen Sommer – und gleichzeitig Motivation für die nächste Runde.

Denn eines steht bereits fest: Im kommenden Jahr soll es weitergehen!

Dann hoffen wir, dass noch weitere Bewohnerinnen und Bewohner Lust bekommen, mitzumachen, verschiedene Sportarten auszuprobieren und ihre eigenen Stärken zu entdecken. Und auch über Teilnahmen aus den Reihen der Mitarbeitenden würden wir uns sehr freuen. Denn gemeinsam macht Bewegung einfach noch mehr Spaß.

Danke für die Unterstützung

Damit ein solches Angebot stattfinden kann, braucht es natürlich auch die passende Ausstattung. Das benötigte Sportequipment konnte durch die Sportförderung „1000 x 1000“ angeschafft werden.

Dafür sagen wir ganz herzlich Danke!

Und ein ebenso großes Dankeschön geht an Edwin und Marya für die tatkräftige Unterstützung beim Training sowie natürlich an Britta, Joana und Frank für ihren Einsatz, ihre Ausdauer und die gute Stimmung im Stadion.

Wir freuen uns schon auf die nächste Sportabzeichen-Saison – und vielleicht wird unsere Trainingsgruppe 2027 ja noch ein gutes Stück größer!

 

 

zurück zu Aktuelles

Lebenshilfe Herford e. V. | Ackerstraße 31 | 32051 Herford | Tel. 05221 9153 0 | info@lebenshilfe-herford.de