Stimmungsvoller Weihnachtsbasar im Güterbahnhof

Die erste Einstimmung auf die Adventszeit durften wir auf dem Herforder Weihnachtsbasar genießen, der nun bereits zum fünften Mal im Herforder Güterbahnhof stattfand. Nachdem der Basar im vergangenen Jahr ausfallen musste und auch in diesem Jahr sensibel abgewogen werden musste, unter welchen Bedingungen der Basar stattfinden kann, waren alle Beteiligten froh, die Besucherinnen und Besucher am ersten Adventswochenende willkommen heißen zu dürfen. Es galt die 2G-Regel und Maskenpflicht innerhalb des Güterbahnhofes.

Wenn wir zurückblicken, sind wir sehr stolz darauf, dass unser Lebenshilfe-Basar inzwischen eine 44jährige Tradition hat.

An dem Standort im Herforder Güterbahnhof, fühlen sich alle sehr wohl und wir freuen uns über die gute Kooperation mit der Pro Herford, den teilnehmenden Kunsthandwerkern und in diesem Jahr erstmalig auch dem Lions Club Herford.

Herfords Bürgermeister Herr Tim Kähler, Schirmherr der Veranstaltung, eröffnete den Basar mit sehr wertschätzenden, einfühlsamen Worten auch im Hinblick auf das Miteinander während der Pandemie.

Verzichten mussten wir leider auf die musikalische Begleitung durch die Füllenbruch-Combo, da sich die Musikerinnen und Musiker seit Beginn der Pandemie nicht mehr zum Proben treffen konnten. Um der Eröffnung dennoch einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen zu geben, ertönte weihnachtliche Blechblasmusik des Ensembles „Blechkram“ – mit Lebenshilfe Geschäftsführer, Stephan Steuernagel, an der Posaune.

Im Mittelpunkt des Lebenshilfe-Basars standen auch in diesem Jahr die vielseitigen Geschenkartikel, die von geistig behinderten und psychisch erkrankten Beschäftigten der Herforder Werkstätten der Lebenshilfe hergestellt wurden. Ebenso haben Angehörige und Freunde der Lebenshilfe wieder zahlreiche Paare Socken für den Basar gestrickt und Marmelade gekocht. Eine große Auswahl schöner und nützlicher Dinge, Advents­gestecke, Kerzen, Holz- und Filzartikel wurden wieder zum Verkauf angeboten und fanden großen Anklang.

Auf eine Tombola wurde in diesem Jahr verzichtet, um den Besucherstrom zu entzerren. Ebenso wurde an der Cafeteria nur Kuchen zum Mitnehmen angeboten; Vorsichtsmaßnahmen, die in dieser Zeit nur ein eingeschränkteres jedoch achtsameres Miteinander zulassen.

Jede Spende schenkt Freude! Unser diesjähriger Weihnachtsbasar-Erlöszweck:
Der Erlös des Lebenshilfe-Basars kommt in diesem Jahr wieder Menschen mit Behinderung zugute, die keine Angehörigen mehr haben. Wir möchten diesen Menschen, denen nur ein sehr geringes Taschengeld zur Verfügung steht, Freizeit- und Teilhabe­an­gebote ermöglichen. Kino- oder Konzert­besuche, der Besuch eines Fußballspiels, kleine Ausflüge oder ein Zuschuss für ein paar Tage Urlaub sind nur einige Beispiele für die kleinen aber besonderen Freuden des Alltags. Durch Ihre Spende tragen Sie unmittelbar zu diesen Alltags­freuden bei.

Es war deutlich zu spüren, wie sehr sich die Besucherinnen und Besucher diese Veranstaltung gefreut haben und es gingen viele schöne Weihnachtsgeschenke über die Basartische. Das ist eine wohltuende Wertschätzung!

Hier folgen ein paar Impressionen vom Weihnachtsbasar: