Himmelfahrtgottesdienst „Geht hinaus in alle Welt…!“

Wie in jedem Jahr haben wir am Himmelfahrttag einen ökumenischen Gottesdienst gefeiert. Dieser Gottesdienst hat schon viele Jahre Tradition und ist ein festes Ritual für die Beschäftigten der Werkstatt und Bewohner der Wohnheime.

Neu war in diesem Jahr, dass der Gottesdienst in der reformierten Petri‑Gemeinde am Wilhelmsplatz stattfand. Aber gerade das war für viele Gottesdienstbesucher, die täglich zur Arbeit in die Werkstatt gehen, eine neue und spannende Erfahrung.

Die Leitung des Gottesdienstes teilten sich Frau Pastorin Uta Bültermann und Frau Gemeindereferentin Armgard Diethelm. Beide machten das zum wiederholten Male mit großer Freude und Begeisterung – ein eingespieltes Team.

Die Füllenbruch-Combo sorgte für den musikalischen Rahmen. Ein besonderes Highlight war, dass die Orgel zum Einsatz kam. Unter professioneller Leitung von Christl Windgassen hat Lars Haubrock alle Lieder begleitet. Außerdem unterstützte ein Teil des Laarer Posaunenchors die Combo und Stefan Steuernagel, der auch die Begrüßung machte.

Traditionell wurden die Bilder der Kees de Kort–Bibel zum Thema Himmelfahrt gezeigt. Statt einer Predigt gab es einen lebhaften interaktiven Austausch zum Thema „Freundschaft – aufeinander zugehen“.

Schön ist es, immer wieder zu erleben, dass christliche Traditionen und Wertvorstellungen bei vielen Menschen – mit und ohne Handicap – noch tief verwurzelt sind.

Zum Ausklang des Gottesdienstes konnte man sich bei Kaffee, Tee und Gebäck in Gesprächen austauschen und das wurde gern angenommen.

Die Resonanz auf diesen Gottesdienst – außerhalb der Werkstatt – war durchaus positiv.

Auch für die Gemeinde war dies eine beeindruckende und bereichernde Erfahrung.

Wir sind gern im nächsten Jahr an gleicher Stelle (falls gewünscht) wieder unterstützend dabei!