Junge Menschen machen sich für lokale Projekte stark! RGH-Abi Jahrgang 2020 spendet für die Lebenshilfe Herford

Eine völlig unerwartete schöne Spende erreichte die Lebenshilfe Herford
Junge Menschen machen sich für lokale Projekte stark!

Lassen wir den Abi-Jahrgang 2020 des Ravensberger Gymnasiums Herford hier selbst zu Wort kommen:

„Wir waren der erste Abschlussjahrgang, der unter Corona sein Abitur machen musste. Das hatte nicht nur zur Folge, dass wir in kleineren Gruppen mit größerem Abstand unsere Abitur-Klausuren geschrieben haben, sondern in erster Linie mussten wir auf die schönen außerunterrichtlichen Aktionen, wie den Abi Gag und die Motto-Woche verzichten.

Am schlimmsten ist es wohl gewesen, auf unseren Abiball zu verzichten, für den wir schließlich schon während unsere Schulzeit einiges an Geld von Sponsoren und durch andere Einnahmen, wie aus unserem Varieté-Abend, eingesammelt hatten. Glücklicherweise konnten wir als Stufe zwar trotzdem eine kleine interne Party, mit Sondergenehmigung, am Abend der Zeugnisvergabe feiern, die vom Feeling und dem Budget her aber natürlich nicht mit einem Abiball zu vergleichen gewesen ist.

Dementsprechend war unsere Abi Kasse noch ziemlich gut gefüllt und wir haben uns anschließend überlegt, was man noch alles mit dem Geld anstellen könnte. Einen Teil werden wir für zukünftige Klassentreffen und andere Aktionen zurücklegen, aber wir haben uns auch dazu entschlossen, einen weiteren Teil an vor allem lokale, gemeinnützige Projekte und Vereine zu spenden, die uns zum Teil bereits bekannt waren und am Herzen liegen.

Denn besonders in den aktuellen Zeiten sind Hilfsbedürftige mehr denn je auf Unterstützung angewiesen. Durch die Corona Pandemie sind sowohl Sachspenden als auch finanzielle Spenden zum Teil weggebrochen.

Dabei war es uns wichtig, gerade unseren Mitmenschen eine große Freude zu bereiten, wodurch unter anderem auch die Lebenshilfe Herford e.V. eine Spende von uns erhalten hat. Die Resonanz der jeweiligen Projekte und Vereine freut uns sehr und zeigt uns auch wie essenziell die Einbringung in die Gesellschaft ist.“

Die Spende des Abi-Jahrgangs 2020 des Ravensberger Gymnasiums Herford in Höhe von 400 Euro war für die Lebenshilfe Herford eine schöne und gelungene Überraschung und hat uns sehr berührt. Wir können nur ahnen, dass besonders der Abi-Jahrgang 2020 im letzten Jahr ganz spontan auf vieles verzichten musste und das uns gespendete Geld eigentlich der Q2 viel Freude bereiten sollte.

Die Lebenshilfe Herford freut sehr sich über diese wundervolle Geste und gelungene Überraschungsspende des Abi-Jahrgangs. Auch die von der Lebenshilfe betreuten Menschen mussten in den letzten Monaten auf viele Freizeitaktivitäten und fröhliches Beisammensein verzichten. Wir versprechen dem Abi-Jahrgang, dass ihre Spende für viele fröhliche Gesichter sorgen wird, da sie für Freizeitaktivitäten „verprasst“ wird, sobald die Corona-Lage es wieder zulässt.

HERZLICHEN DANK für die tolle Unterstützung!