Lebenshilfe Weihnachtsbasar im Alten Güterbahnhof Herford

Auch in ihrem 60. Jubiläumsjahr lädt die Lebenshilfe Herford e.V. am 1. Adventswochenende (2. + 3. Dezember 2023) traditionsgemäß  zum Herforder Weihnachtsbasar ein. Ebenso findet der Basar wieder in Kooperation mit der Pro Herford, den Kunsthandwerkenden und dem Lions Club Herford im Alten Güterbahnhof statt.

Die Öffnungs­zeiten sind am Samstag von 10 – 18 Uhr und am Sonntag von 11 – 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Kostenlose Parkplätze sind vorhanden.

Herfords Bürgermeister, Herr Tim Kähler, wird als Schirmherr den Basar eröffnen und die Füllenbruch-Combo –  im Zusammenspiel mit der Blechblasgruppe Blechkram – wird dazu weih­nachtlich musizieren.

Im Mittelpunkt des Basars werden auch in diesem Jahr die vielseitigen Geschenkartikel stehen, die von geistig behinderten und psychisch erkrankten Beschäftigten der Herforder Werkstätten der Lebenshilfe hergestellt wurden. Ebenso haben Angehörige und Freunde der Lebenshilfe wieder zahlreiche Sockenpaare und andere schöne Dinge für den Basar gestrickt. Eine große Auswahl schöner und nützlicher Dinge, Adventsgestecke, Kerzen, Körnerkissen, Holz- und Filzartikel werden wieder zum Verkauf angeboten.

Große Tombola mit attraktiven Gewinnen
Die besondere Vielfalt der Gewinne wird begeistern. Die teilnehmenden Kunsthandwerker haben handgefertigte Produkte für die Lebenshilfe-Tombola gespendet. „Alles ganz liebevoll gestaltet und verpackt, verleihen sie der Tombola eine ganz besondere Note. Auch viele Unternehmen sind uns treu und unterstützen alle Jahre wieder die Lebenshilfe-Tombola!“ freut sich Aufsichtsratsvorsitzende Bärbel Zuhl.

In der durchgehend geöffneten, weihnachtlichen Kaffeestube werden an beiden Tagen alkoholfreier Punsch, Kaffee und Tee sowie Kuchen und selbstgebackene Plätzchen angeboten.

Der Erlös des diesjährigen Lebenshilfe-Basars kommt Menschen mit Behinderung zugute, die vom Familienunterstützenden Dienst in ihrer Freizeit begleitet und betreut werden. In altersgerecht angebotenen Gruppen haben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene viel Spaß, erleben gemeinsam Neues und schließen Freundschaften. In diesem Bereich möchten wir den unterstützungsbedürftigen Menschen noch mehr neue und schöne Erfahrungen bieten, die allerdings das Budget Vieler sehr oft übersteigt und damit Menschen von Freizeitangeboten ausschließt.

Nach wie vor ist die Lebenshilfe eine Selbsthilfevereinigung und somit auf die finanzielle Unterstützung von außen angewiesen. Gemäß dem Motto „Gemeinsam kommen wir weiter“ hofft Bärbel Zuhl auch in diesem Jahr wieder auf viele Besucher, deren Unterstützung sowie den gemeinsamen Austausch in vorweihnachtlicher Atmosphäre. Diese wunderbare Basartradition, die vor   47 Jahren begann, ist zu einem festen Bestandteil der Herforder Weihnachtszeit geworden.

lebenshilfe-weihnachtsbasar_2_2016