Markthalle – Pflegeliege in der Behindertentoilette

Wickelliege in der Markthalle

Wickelliege in der Markthalle (Foto Stadt HF)

In der Behindertentoilette der Markthalle gibt es jetzt eine Pflege- oder Wickelliege für größere Kinder und Erwachsene.

Ermöglicht wurde sie durch eine Geldspende der Aktion Mensch in Höhe von 5000 Euro. Vorangebracht hat dies Martina Nickels, die Behindertenbeauftragte der Stadt Herford.

„Bei einem längeren Aufenthalt in der Stadt ist es notwendig, einen pflegebedürftige Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen zu wickeln. Zum Beispiel auch wenn man ein Fest in der Stadt besuchen will, welches über mehrere Stunden geht, wie zum Beispiel die Kirmes, das Hoekerfest oder das Weihnachtslicht.

Bisher gab es nur die Möglichkeit, in einem solchen Fall nach Hause zu fahren oder das Kind auf dem Fußboden einer Toilette zu wickeln. Das wollte ich ändern“, berichtet Martina Nickles.

Als Kooperationspartner wurde sie bei dem Vorhaben unterstützt von der Lebenshilfe Herford, die einen Antrag bei der Förderaktion #1BarriereWeniger der Aktion Mensch stellte und eine Zusage in Höhe von 5000Euro für die Wickelliege erhielt.

Wickelliege hoehenverstellbar und belastbar bis 200 Kilo (Foto Stadt HF)

Die Wirtschaftsförderung als Bauherrin der Markthalle sorgte dann für die Beschaffung und jetzt für den Einbau der Liege. Sie ist elektronisch höhenverstellbar und bis zu 200 Kilogramm belastbar.

„Wir haben uns sehr über die Förderung gefreut“, sagt Karin Piepenbring von der Lebenshilfe Herford. „Bisher gab es ein solches Angebot im öffentlichen Raum in Herford nicht. Es ist aber immens wichtig für pflegebedürftige Menschen, dass es diese Möglichkeit der Wickelliege gibt und sie dadurch am Leben in der Stadt auch teilhaben können. Die Markthalle liegt zentral, die Toilette ist barrierefrei und von montags bis sonntags geöffnet. Das ist optimal“

Mit der Förderaktion #1BarriereWeniger unterstützt die Aktion Mensch ihre Projekt-Partner darin, Barrieren und Hindernisse im öffentlich zugänglichen Raum abzubauen und das Umfeld für jeden Menschen zugänglich und lebenswert zu machen.

Die Toiletten in der Markthalle sind geöffnet:

Di – Do – Sa (Markttage) 7 – 18 Uhr

Mo – Mi – Fr – So: 9 – 18 Uhr

(Pressetext Stadt Herford, Susanne Körner)