Originalton von Sabrin Frikha – Beschäftigte in der Werkstatt Heidsiek – zum Weltfrauentag

Eine Frau ist
Eine Super Heldin
Mit Stärke und Mut.
Und diese Stärke sie tut ihr gut.
Eine Löwin, eine Königin
Ohne gleichen. Auch Sie kann alles
Erreichen.

Sabrin Frikha (27 Jahre, Beschäftigte in der Werkstatt Heidsiek)

Hallo zusammen,

zum Weltfrauen-Tag trafen sich 24 Frauen aus verschiedenen Standorten der Herforder Werkstätten in der Werkstatt Heidsiek. Die Frauenbeauftragte Melanie Brück erklärte uns, was sie in ihrer Position als Frauenbeauftragte für Aufgaben hat, zum Beispiel den Frauen zuhören. Wenn es einen Grund gibt, dass sich eine Frau zum Beispiel durch ihren Kollegen nicht wohl fühlt am Arbeitsplatz.

Um dies gewährleisten zu können, gibt es die Möglichkeit Melanie Brück telefonisch zu erreichen oder in ihrem Büro, wenn es eingerichtet ist, zur Sprechstunde, um ein persönliches Gespräch möglich zu machen.

Zusammen mit ihr werden dann die Vorangehensweisen besprochen. Sie arbeitet mit dem Sozialdienst und dem Chef zusammen. Hand in Hand. Damit sich die Frauen sicher fühlen können. Unsere Frauenbeauftragte Melanie Brück wird die Standorte besuchen, die bei dem Treffen am Weltfreuen-Tag nicht dabei sein konnten, um auch dort über dieses wichtige Thema zu sprechen und einen Austausch miteinander möglich zu machen.

Am internationalen Frauentag wurden Themen wie zum Beispiel das Gewaltschutz-Programm besprochen. Und auch Vorschläge, was man als Frau in der Freizeit machen kann. Es gäbe die Möglichkeit zum Frauen-Schwimmen im H2O zu gehen. Frauen regten an, dass es einen Selbstbehauptungs-Workshop geben könnte. Wir möchten uns öfter treffen. Und wir möchten uns ausführlich austauschen, da es sehr wichtig ist, im Gespräch zu bleiben, damit wir eine Sensibilität für dieses Thema haben.

Fotos und Text: Sabrin Frikha