Sommerferienspiele des Familienunterstützenden Dienstes – ein kleiner Wochenbericht

Menschen mit Unterstützungsbedarf und deren Angehörige sind in vielen Fällen besonderen Heraus­forderungen im Alltag ausgesetzt. Unser Ziel ist es deshalb, betroffenen Familien einerseits Entlastung bei der Betreuung ihrer behinderten Angehörigen und andererseits Abwechslung in deren Freizeit und in den Ferien zu bieten. In altersgerecht angebotenen Gruppen haben Kinder und Jugendliche viel Spaß – erleben gemeinsam Neues und schließen Freundschaften.

Ferienspiele sind mehr als nur Spiele in den Ferien. Unsere wunderbaren Ferienspiele neigen sich leider schon dem Ende zu. Es war eine unvergessliche Zeit, welche viel Spaß gemacht und uns allen viel gegeben hat.

Die letzte Sommerferien-Spielwoche fing direkt mit Sonnenschein an. Dieses haben wir selbstverständlich ausgenutzt und das schöne Wetter im Tierpark Olderdissen genossen, nachdem wir uns bei einem gemeinsamen Frühstück alle gegenseitig kennengelernt haben. Im Tierpark haben wir die vielen Tiere beobachtet und auf dem Spielplatz gespielt. Selbstverständlich sind dort auch einige Fotos entstanden. Anschließend haben wir gemeinsam gegessen und uns von dem spannenden Tag erzählt und ein wenig ausgeruht. Viel zu schnell ging der erste Tag bereits rum.

Am nächsten Morgen, haben wir die Kinder mit den Bullis wieder von Zuhause abgeholt und sind mit ihnen zusammen zu dem Gemeindehaus in Enger gefahren. Dort haben wir gemeinsam gefrühstückt und sind anschließend in Richtung des 4-Jahreszeiten-Parks in Oelde gefahren. Dies ist ein sehr schöner Familienpark, bestehend aus einer reichen Pflanzenpracht sowie vielen Spielattraktionen für Kinder – es gibt mehrere Spielplätze, einen Platz mit Rutschen sowie eine Teichanlage, mit einem Floß, bei welcher man sich von der einen zur anderen Uferseite ziehen kann. Selbstverständlich haben wir nach dem Spielen wieder gemeinsam gegessen und die Kinder nach dem schönen Tag wieder nach Hause gebracht.

Am nächsten Tag sind wir nach dem täglichen gemeinsamen Frühstück, nach Herford in das H20 gefahren. Die vielen Rutschen, der Strudel sowie das Wellenbad waren natürlich absolute Highlights für die Kinder.

Das Highlight der gesamten Woche war jedoch der Besuch des Rastilands. Dort konnten die Kinder die vielen Fahrgeschäfte und Attraktionen genießen und hatten selbstverständlich eine Menge Spaß. Das war natürlich ein langer Tag, am Abend konnten wir somit gut schlafen und schon von dem nächsten Tag auf dem Reiterhof träumen.

Der letzte Tag der Ferienspiele war – wie im Traum zuvor – ein echt schöner Abschluss. Die Kinder konnten Ponys reiten, auf den Wiesen spielen und in das Leben auf dem Reit- und Erlebnishof Gut Steinbeck in Bad Salzuflen reinschnuppern. Für das letzte gemeinsame Essen, haben wir eine Pizza bestellt. Und so ging die Woche mit einem gemütlichen und dennoch aufregendem Tag zu ende. Ich denke, ich spreche für alle, wenn ich sage: „diese Woche war wunderschön und hat jedem, sei es Mitarbeiter*innen oder Teilnehmer*innen, mehr als nur Freude gebracht – wir konnten neue Erfahrungen sammeln, neue Menschen kennen lernen und zu guter Letzt neue Freundschaften schließen. Danke FUD.“

Die Nachfrage nach den Ferienspielen war sehr groß, da sie mittlerweile etabliert sind. Wir hoffen, dass im kommenden Jahr wieder mehr Kinder teilnehmen können.

Mittlerweile laufen die Vorbereitungen der Herbstferienspiele auf Hochtouren und die Vorfreude ist schon riesig. Sollte für die Zukunft noch jemand Räumlichkeiten haben oder kennen, die für die Ferienspiele genutzt werden können, wenden Sie sich bitte direkt an Iris Stolte (stolte@lebenshilfe-herford.de oder per Telefon: 05221-996681.