Tagesfahrt von Freizeit und Bildung nach Bad Essen

Das großartige, kleine Bad Essen!

Einen schöneren Herbsttag hätten wir für unseren Tagesausflug nach Bad Essen nicht treffen können! Petrus war uns wohl gesonnen, die Sonne schien, das Herbstlaub leuchtete bereits in all seinen bunten Farben!

Wir staunten, was der kleine Kurort alles zu bieten hat. Unsere Kolonne bewegte sich Richtung malerischer historischer Ortskern mit seinen gemütlichen Fachwerkhäusern und dem Marktplatz mit altem Baumbestand. Dort befand sich auch schon „Das kleine Haus“, in dem für uns Tische reserviert waren. Nach einer leckeren Stärkung marschierten wir wenige Meter bergauf zum Solepark, wo sich vor uns das ungewöhnliche Modell einer Saline (Gradierwerk) erhob. Diese war nicht gebaut wie die uns bekannten Salinen in Bad Salzuflen, sondern hatte eine runde Form. Durch mehrere holzumrahmte Eingänge konnten wir das Innere der Saline betreten, in deren Mitte ein großes Becken mit stark salzhaltigem Wasser vor sich hindampfte und heilsame, jodhaltige Luft verströmte. Wir atmeten bewusst tief diese Dämpfe ein und fühlten uns gleich viel gesünder und wacher!

Weiter führte der Weg zu einem Laubengarten, in dem wir eine große Spirale entdeckten, mit der wir Salzwasser an die Oberfläche befördern konnten. Gleich daneben mehrere Metallstäbe mit runden Gefäßen an der Spitze. Die Deckel konnte man anheben, die Nase in eine Öffnung halten und schnuppern. Aus den Öffnungen strömten verschiedenste Düfte, die wir zu identifizieren versuchten. Auf einer Infotafel verglichen wir, ob wir uns auf unsere Nasen verlassen konnten.

In seichten Serpentinen führte uns der Wanderpfad den Berg hoch bis zur sogenannten Himmelsterrasse. Von dort bot sich ein herrlicher Blick gen Norden, und wenn nicht die eine oder andere Erhebung aus Kalkstein, Sand und Geröll im Wege gewesen wären, hätten wir ganz bestimmt bis zur Nordsee gucken können!

Dann ging es wieder bergab, vorbei an interessanten Kunstwerken und Spielgeräten die auch für Erwachsene geeignet waren.

Nach viel Bewegung, Sonne und schönen neuen Eindrücken verabschiedeten wir uns von Bad Essen, aßen schnell noch ein leckeres Eis und fuhren anschließend wieder über Land nach Hause.

Danke an Jürgen Kiel für die nette ehrenamtliche Begleitung unserer Gruppe! (Monika Dey)

Zum anschauen bitte anklicken: