Stiftung der Lebenshilfe Herford spendet einen Hausbaum mit Baumbank

Die Stiftung der Lebenshilfe Herford spendet einen Hausbaum mit Baumbank für das Haus Schlosserstraße

Am 12.05.2016 besuchte der Stiftungsvorstand die Bewohner und Betreuer des Hauses Schlosserstraße 7b, um den Baum und die Baumbank zu übergeben.

Fröhlich wurden wir bei strahlendem Sonnenschein von allen Bewohnern empfangen. Die Stiftungsvorsitzende, Renate Recksiek, erklärte den Bewohnern, warum der Baum und die Baumbank geschenkt werden:

„Einmal im Leben einen Baum pflanzen, sagt ein Sprichwort.

Warum?

Weil der Baum zeigt, wo man seine Wurzeln hat und weil er von weitem ankündigt, wo man daheim ist.

Früher glaubte man, mit dem Pflanzen eines Baumes alles Unheil fernhalten zu können, er sollte Schutz und Geborgenheit geben. Ein Baum ist ein wichtiges Gestaltungselement, gibt dem Haus Persönlichkeit, spendet Schatten an sonnigen Tagen, verbessert das Klima, bietet Vögeln Schutz und Nahrung und ist ein Freund für das ganze Leben. Baum und Haus bilden eine untrennbare Einheit und sind ein Treffpunkt für Alle.

Wir schenken euch diese Winterlinde (Tilia cordata). Sie steht für die Liebe, Güte und Gastfreundschaft und es gibt keinen Baum, der mehr mit der Liebe des Menschen verbunden ist und das allein ist schon eine Kostbarkeit. Außerdem ist die Winterlinde der „Baum des Jahres 2016“.

Damit ihr euch unter dem Baum treffen könnt, schenken wir euch dazu diese wunderschöne Rundbank und hoffen, dass auf diesem „Marktplatz“ ein reges Treiben herrschen möge.“

Die Vorsitzende des Bewohnerbeirates, Serena Tasche, bedankte sich im Namen der Bewohner mit netten Worten für das Geschenk und alle tanzten zu den Klängen der Füllenbruch-Combo um den mit bunten Bändern geschmückten Baum. Danach wurde der Durst mit Apfelschorle gelöscht, Kuchen gereicht und als Krönung gab es noch Eiskonfekt.

Ein gelungener Nachmittag mit vielen Eindrücken.